Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WamS, wieder Sarrazin – und der Aufstand der Lektoren, 1968

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WamS, wieder Sarrazin – und der Aufstand der Lektoren, 1968

Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

„Was tun wir alle miteinander uns an“: Volker Weidermann hat Fritz J. Raddatz, den „einsamen Sucher nach Liebe“ besucht; dessen Tagebücher 1982 bis 2001 bei Rowohlt sind der Anlass.

Kurz gemeldet: Der Wallstein Verlag plant eine Ausgabe des Briefwerkes von Joseph Roth; den Anfang macht der Briefwechsel mit Stefan Zweig.

„Krieg und Lügen“: „Endlich da“ schreibt Julia Encke über Jonathan Franzens Freiheit (Rowohlt), „der beste Familienroman des neunzehnten Jahrhunderts über das einundzwanzigste“.

Niklas Maak schreibt über die „großartige Geschichte“ der Frefab Houses (Taschen).

„Aufstand der Lektoren“: Das war im „Herbst ´68, die Suhrkamp-Lektoren wollten den Verleger enteignen“, ein Text des Verlegers aus der Siegfried Unseld Chronik (Suhrkamp) wird abgedruckt, wie er die Autoren zu Hilfe rief (siehe Redaktions-Tipp im aktuellen BuchMarkt-Heft).

Eine lobende „kleine Meinung“ noch zu die ungerührte schrift des jahrs, den Gedichten von Esther Kinsky (Matthes & Seitz).

Im GESELLSCHAFTSTEIL :

„Die glückliche Denkerin“: Julia Schaaf schreibt über die 93jährige „Jahrhundertfrau“ Margarete Mitscherlich und ihr Buch Die Radikalität des Alters S.Fischer).

Welt am Sonntag

„Stil ist so etwas wie ein Fingerabdruck“: Ein Gespräch mit Martin Mosebach (Was davor geschah Hanser).

Im WIRTSCHAFTSTEIL: „Die Methode Sarrazin“. Inga Michler schreibt: „Die Buch-Verlage glauben zu wissen, wie ein Bestseller entsteht. Und werden doch immer wieder überrascht.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige