Home > News > Berlin: Franziska Neubert in der Galerie 18m

Berlin: Franziska Neubert in der Galerie 18m

Es wurde eng in Julie Augusts Galerie 18m in Berlin Schöneberg, als Armin Abmeier gestern Abend eine Ausstellung mit Arbeiten der jungen Leipziger Illustratorin Franziska Neubert (Foto) eröffnete und das 34. Tolle Heft vorstellte.

Üblicherweise öffnet Juli August, Herstellerin im Wagenbach Verlag, ihre Galerie immer am 18. eines Monats. Dann lädt sie zur Vernissage in ihre Wohnung, wo sie in Wohnzimmer, Flur und Küche Kunst präsentiert. Doch dazwischen gibt es auch mal Intermezzi wie aktuell die Ausstellung mit Arbeiten von Franziska Neubert.

Anlass für das Intermezzo war die Buchpremiere des Tollen Hefts Nr. 34. Armin Abmeier, der die Reihe in der Büchergilde Gutenberg herausgibt, hatte Franziska Neubert im Frühjahr auf der Leipziger Buchmesse eingeladen, das jüngste Tolle Heft zu gestalten, erzählte er in seiner Einführung. Und die 33-Jährige habe sofort zugestimmt.

Wegen des diesjährigen Gastlandauftritts auf der Frankfurter Buchmesse hatte Armin Abmeier, seit einer Woche auch Galerist in München (http://www.tolle-galerie.de), die Erzählung mit einem tiefen Wasser des 1984 gestorbenen argentinischen Schriftstellers Julio Cortázar ausgewählt und er bewies bei der Wahl der Illustratorin wieder einmal ein feines Gespür.

Franziska Neubert, die an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studierte, ist bildende Künstlerin und Holzschneiderin. „Und doch ist sie alles andere als eine Traditionalistin – im Umgang mit dem Computer nicht weniger virtuos als mit dem Holzschnittmesser“, so Julie August. „Ihre Arbeiten zu Texten sind nie einfache Abbilder des Erzählten, es sind Parallel-Universen, die dem Literarischen eine oder mehrere Ebenen hinzufügen.“

Die sehenswerte Ausstellung ist noch bis zum 15. September nach Vereinbarung zu besichtigen. Wer es bis dahin nicht in die Akazienstraße schafft, das neue tolle Heft enthält seitenfüllende und auch doppelseitige, in sechs Farben gedruckte Illustrationen. Und wie immer gibt es ein kleines Plakat als Beilage.

www.18m-galerie.de

www.tolle-hefte.de

ML

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert