Großer Andrang gestern Abend in der Gourmetabteilung der Galeria Kaufhof am Berliner Alexanderplatz: Gemeinsam mit Ilse Aigner (im Foto l.), Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz präsentierten der Tre Torri Verlag und die Metro Group das neue Kochbuch „Das Gute essen.“
Die Publikation, die das Handelsunternehmen gemeinsam mit dem Tre Torri Verlag herausgibt, umfasst mehr als 500 Rezepte und viele Anregungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln. Zudem zeigt das Buch, was der Handel in Sachen Nachhaltigkeit leistet.

„Wir wollen mit dem Kochbuch zeigen, wie wichtig gesunde Ernährung ist und welchen Beitrag der Handel leisten kann, um die Menschen mit besten Produkten zu versorgen“, betonte Eckhard Cordes, der Vorstandsvorsitzende der Metro Group vor geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien. Das Unternehmen will damit auch die Partnerschaft zu den Tafeln unterstreichen. Für jedes verkaufte Buch geht ein Euro als Spende an den Bundesverband Deutsche Tafel.
Ilse Aigner begrüßte das Buch als Ansporn gutes Essen selbst zuzubereiten. Viele Menschen trauten sich das nicht mehr zu. Das Buch trage dazu bei, die Scheu vor dem Kochen zu verlieren, so die Ministerin.
„Das Gute essen“ habe man in Zusammenarbeit mit zahlreichen deutschen Spitzenköchen erstellt, darunter Alfred Biolek, Johann Lafer, Hans Stefan Steinheuer und Jörg Sackmann, hob Verleger Ralf Frenzel hervor. Die Experten erklären unter anderem, wie entscheidend es ist, schon beim Einkauf der Zutaten auf Qualität, Herkunft und Nachhaltigkeit zu achten.
Hans Stefan Steinheuer und Jörg Sackmann standen auch der Ministerin Rede und Antwort, bevor es dann ans gute Essen – nach Rezepten aus dem Buch – ging.
Informationen und ein „Making-of-Film“ unter www.das-gute-essen.de
ML