Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und zwei neue Bücher zu Hannah Ahrendt

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und zwei neue Bücher zu Hannah Ahrendt

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Rundschau

„Dienstbare Geister“: Zwei neue Bücher über das zwiespältige Glück, für andere dazusein: Jürgen Carl Der Concierge (Bastei Lübbe) und Andrea Althaus Mit Kochlöffel und Staubwedel (Böhlau).

Annotationen
Linus Reichlin Er (Galiani) und Kate de Goldi Abends um 10 (Carlsen).

Altern im Quadrat: Camille de Peretti Wir werden zusammen alt (Rowohlt).

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Blick zurück im Zweifel“: Richard Kämmerlings Das kurze Glück der Gegenwart. Deutschsprachige Literatur seit ‚89 (Klett-Cotta).

„Nimm’s leicht mit Twitter“: Jonathan Coe Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim (DVA).

Neue Sachbücher
Aurel Schmidt Die Alpen (Huber).

Werner Hofmann Phantasiestücke (Hirmer).

TV-Tip: Heute 22.45 Uhr: „Tod einer Richterin – Auf den Spuren von Kirsten Heisig (Ihr Buch Gnade der Geduld liegt bei Herder vor).

Die Welt

Alexander Kluge und Hubert Burda im Gespräch: „Was bringt den Weltgeist nach vorne?“

Süddeutsche Zeitung

Ein Band über Gerd Arntz, den Vater des Piktogramms: gerd arntz. graphic designer (010 Publishers).

„Im Wald der Kollaborateure“: Drago Jancar Der Baum ohne Namen (Folio).

Gespräch und Essay: Hannah Arendt in zwei neuen Büchern: Hannah Ahrendt, Joachim Fest Eichmann war von empörender Dummheit (Piper) und Marie Luise Knott Verlernen. Denkwege bei Hannah Ahrendt (Matthes & Seitz).

Annotiert
Heinz-Kurt Wahren Gier. Der menschliche Faktor der Finanzkrise (Fink).

Financial Times Deutschland

„Das Phantom“, ist der Titel zu einer Seite Porträt des neuen Karstadt-Chefs Andrew Jennings. Der ließ sich bisher öffentlich verneinen, wird aber als einer gefeiert, der endlich wieder einmal Ahnung vom Kaufhaus-Geschäft habe.

Adobe sucht ein Schlupfloch bei Apple„: Mit Hilfe einer Umwandlungssoftware will Adobe Flash-Animationen und -filme jetzt in HTML 5 umwandeln können. So können Adobes Flash-Inhalte auch auf dem iPad angezeigt werden. Apple hatte diese Animationen bisher gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Carsten Knop neu im Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft des Börsenvereins

Carsten Knop, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wurde vom Länderrat des Börsenvereins in den Aufsichtsrat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) bestellt. Er übernimmt die Nachfolge von Frank Sambeth, der 2025 zu Thalia gewechselt ist und als Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens nun aus formalen Gründen sein Amt niederlegen muss.

weiterlesen