Home > News > Branchenmonitor Buch: Plus im Ostergeschäft durchs Kinderbuch

Branchenmonitor Buch: Plus im Ostergeschäft durchs Kinderbuch

Das meldet eben der Branchenmonitor Buch des Börsenvereins: Im April hat die Nachfrage dank des Ostergeschäfts angezogen, wenn auch das Minus des Vormonats nicht ausgeglichen werden konnte.

Die Vertriebswege Sortiment, Warenhäuser und E-Commerce verbuchten im April 2011 gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 5,6 Prozent nach minus 12,9 Prozent im März. Relativiert wird dieser Anstieg allerdings dadurch, dass im vergangenen Jahr der April im Minus lag. Die Umsatzentwicklung für die ersten vier Monate 2011 liegt damit bei minus 2,1 Prozent. Auch das Sortiment profitierte deutlich vom Ostergeschäft. Der Umsatz zog hier um 5,3 Prozent an. Dafür ließ das Rechnungsgeschäft um 4,3 Prozent nach.

Das Plus wirkte sich auf alle Editionsformen aus. Den höchsten Zuschlag erhielt das Hörbuch mit 6,2 Prozent. Aber auch Hardcover mit plus 5,9 Prozent und Taschenbuch mit plus 4,8 Prozent lagen klar im positiven Bereich.

Die gute Absatzentwicklung betrifft allerdings nicht alle Warengruppen. Spitzenreiter ist das Kinder- und Jugendbuch mit plus 25,3 Prozent, das allerdings vor einem Jahr einen besonders starken Rückgang hatte hinnehmen müssen. Offensichtlich werden gerade zu Ostern besonders gerne Kinder- und Jugendbücher verschenkt.

Recht gut stehen auch die Belletristik mit plus 6,3 Prozent und das Sachbuch mit plus 5,1 Prozent da. Bücher der Warengruppe Reisen konnten mit plus 1,8 Prozent das Vorjahresniveau nur wenig übersteigen. Alle anderen Warengruppen weisen ein Minus auf und das nun schon seit Jahresanfang: Ratgeber minus 2,5 Prozent, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik minus 4,4 Prozent, Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik minus 7,1 Prozent, Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft minus 10,5 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert