Home > Vorgeblättert > Bücher und Autoren in der ZEIT und im Freitag von morgen – und Hemingways Paris-Buch nun in Urfassung

Bücher und Autoren in der ZEIT und im Freitag von morgen – und Hemingways Paris-Buch nun in Urfassung

Hier finden Sie die Bücher, die morgen in der ZEIT und übermorgen im Freitag besprochen werden. Damit Sie heute schon wissen, wonach der Kunde fragt, was sie auslegen und vielleicht noch schnell bestellen sollten.

Zeit

„Es geht nur um das Glück“: Die Urfassung von Hemingways unvollendetem Paris-Buch ( Paris – Ein Fest fürs Leben) ist endlich – und jetzt bei Rowohlt – zu lesen.

Die Redaktion rät ab von Karen Russells Swamplandia (Kein & Aber) du titelt „Saltkrokan in Florida“.

Das Gedicht kommt aus Gustav Sacks Gesammelte Werke im Aisthesis Verlag

Die Taschenbuch-Empfehlung geht gleich an eine Werkausgabe Die Sprache, zum 75. Todestag von Karl Kraus wiedergelesen, st 1317; Suhrkamp.

„Sei schöpferisch, erfinde dich neu!“: Ein Sammelband fragt: Kann die Kunst noch kritisch sein, nachdem sie zur besten Freundin des Kapitalismus geworden ist? Es geht um das von Christoph Menke und Juliane Rebentisch herausgegebene Buch Kreation und Depression; Freiheit im gegenwärtigen Kapitalismus bei Kadmos

„Von Gedärmen und Hunden“: Anregend sind Alexander Kluges neueste Gedanken zur Politik schon. Aber muss es immer so maniriert sein?, fragt Eberhard Falcke nach der Lektüre von Das Bohren harter Bretter. 133 politische Geschichten bei Suhrkamp

„Öl von gestern „: Der Energieverbrauch wächst. Soll der Planet gerettet werden, gehört das Konsumglück auf den Prüfstand. Marcel Hänggi fragt in Ausgepowert, ob moderne Gesellschaften das können (Rotpunktverlag)

„Gedenkt unsrer mit Nachsicht“: Klaus Modicks Roman über Lion Feuchtwanger Sunset bei Eichborn hat sich Hubert Winkels angeschaut.

der Freitag

„Das katholische Abenteuer“ von Matthias Mattusek ist das Werk eines Reaktionärs – oder doch nicht? fragt Michael Angele http://www.freitag.de/community/blogs/michael-angele/matthias-matussek—ein-reaktionaer/?

Zum Geburtstag des legendären Café Odeons werden die Erinnerungen des Stammgastes Curt Riess neu aufgelegt. Von Marc Ottiker: http://www.freitag.de/kultur/1126-treffpunkt-im-grandcaf

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige