Home > Vorgeblättert > Bücher und Autoren in der Zeit und im Freitag von morgen

Bücher und Autoren in der Zeit und im Freitag von morgen

Hier finden Sie die Bücher, die in der ZEIT und im Freitag besprochen werden. Damit Sie heute schon wissen, wonach der Kunde morgen fragt, was sie auslegen und vielleicht noch schnell bestellen sollten.

Die Zeit

„Das subversive Schamhaar“: In »Super Sad True Love Story« erzählt Gary Shteyngart von einer Zukunft, in der Amerika am Ende ist.
Gary Shteyngart: Super Sad True Love Story (Rowohlt)

Die ZEIT rät zu:
„Unsere Kinderstars“: Knut Elstermann: Früher war ich Filmkind. Die Defa und ihre jüngsten Darsteller (Verlag Das Neue Berlin)

„Gerechtigkeit für die Slowenen“: Maja Haderlap, die jetzt den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen hat, kämpft mit den Schrecken ihrer Kindheit 
Maja Haderlap: Engel des Vergessens (Wallstein)

Vom Stapel
„Sie nerven auch“: Zwei ehrliche Bücher über Kinder in ihren anstrengendsten Phasen
C. Kahlweit und G. Deffner: Pubertäter. Wenn Kinder schwierig und Eltern unerträglich werden (Piper)
Adam Mansbach: Verdammte Scheiße, schlaf ein! (Dumont)

„Kein Kontakt zu Dritten“: Max Scharnigg erkundet in seinem Roman »Die Besteigung der Eiger-Nordwand unter einer Treppe« die Pathologien der Abkapselung 
Max Scharnigg: Die Besteigung der Eiger-Nordwand unter einer Treppe (Hoffmann und Campe)

„Über allem thront das Warenhaus“: Endlich gibt es eine Gesamtausgabe der Feuilletons von Siegfried Kracauer. Der große Intellektuelle erkundete in kleinen Meisterwerken Provinz und Städte im Deutschland der zwanziger Jahre. Zeit-Autor Alexander Cammann hat die Orte von damals noch einmal aufgesucht.
Siegfried Kracauer: Essays, Feuilletons, Rezensionen 1906–1965 (Suhrkamp)

Der Freitag

„Der Hohepriester der Popkultur“: Am 21. Juli wäre Marshall McLuhan 100 Jahre alt geworden. Was war das für ein Mann, der Bücher auf S. 69 aufzuschlagen pflegte? Und was macht sein Werk so brillant?
http://www.freitag.de/kultur/1129-der-hohepriester-der-popkultur

„Süßer Einlauf in euer Hirn“: Vom Radio- zum Fernsehkrieg und weiter: McLuhans Bild-Texte erscheinen wie die prophetische Vision unserer Kriege.
http://www.freitag.de/kultur/1129-s-er-einlauf-in-euer-hirn

„Terror und Nachspiel“: Ein neuer Band dokumentiert „25 Jahre Historikerstreit“. Der Historiker Wolfgang Wippermann hat sich den Beitrag von Egon Flaig genauer angesehen. Eine Replik
http://www.freitag.de/kultur/1129-terror-und-nachspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige