Bei der nunmehr 3. Kinder-Künstler-Mitmach-Matinée am gestrigen Sonntag strömten rund 300 Besucher in die Orangerie im Frankfurter Günthersburgpark, um zusammen mit den Künstlern der Ateliergemeinschaft Labor zu basteln, zu bauen und zu staunen (s. Bildstrecke am Ende der Meldung).
In Kooperation mit der F.A.Z.-Rhein-Main-Zeitung, dem Kinderschutzbund Frankfurt und der Buchhandlung Tatzelwurm hatten der Verlag Beltz & Gelberg und die zehn Künstler der Ateliergemeinschaft – Philip Waechter, Moni Port, Anke Kuhl, Zuni und Christopher Fellehner, Kirsten Fabinski, Claudia Weikert, Alexandra Maxeiner, Natascha Vlahović und Jörg Mühle – zur 3. Kinder-Künstler-Mitmach-Matinée eingeladen. Im Gepäck hatte die Ateliergemeinschaft außerdem ihr neues Buch: das „Kinder Künstler Abenteuerbuch“.
Wer wollte, konnte sich Zeit nehmen, um die 330 Einsendungen des Ferien-Malwettbewerbs von Beltz & Gelberg und „Unsere Seite“ der F.A.Z.- Rhein-Main-Zeitung zu betrachten. Die schönsten Bilder unter ihnen werden, nach dem kritischen Blick der Labor-Expertenjury, am Dienstag, 9. August, in der Zeitung abgedruckt. Mit Medaillen geschmückt und mit Käfern im Rucksack winkten die Kinder den Künstlern zum Abschied einer rundum stimmungsvollen und kurzweiligen Matinée: „Bis zum nächsten Jahr, ja?!“