Valora Retail Deutschland übernimmt zum Jahresende sämtliche Bahnhofsbuchhandlungen des Unternehmens Falter Bücher und Presse in Nordrhein-Westfalen. Damit wechseln zwölf Falter-Filialen an zehn Standorten zum 1. Januar 2012 unter das Dach des Valora-Konzerns.
Die Falter-Traditionsstandorte mit rund 2.500 Quadratmetern Verkaufsfläche sollten weitergeführt werden: Aachen, Bochum (2), Düren, Euskirchen, Krefeld, Mönchengladbach, Münster (2), Rheydt, Siegburg und Solingen. Bisher arbeiten in ihnen 100 Mitarbeiter. Damit stockt Valora Retail seine Präsenz in NRW auf 37 Filialen an 30 Bahnhöfen auf.
So gehört der erst 2006 zu den Weltreiterspielen renovierte Hauptbahnhof der Kaiserstadt Aachen zu den Fernverkehrsknotenpunkten im Westen. In Münster ist Valora Retail künftig gleich mit zwei modernen Bahnhofsbuchhandlungen vertreten: Mit fast 50.000 Studenten zählt Münster zu den größten Universitätsstädten Deutschlands, entsprechend individuell richtet Valora Retail das Sortiment auf die Bedürfnisse der jungen Leserschaft aus. In Bochum versorgt Valora Retail Pendler und Reisende bald an zwei Standorten – im Zentrum des bevölkerungsstarken Rhein-Ruhr-Gebiets.
„Mit der Integration der Falter-Bahnhofsbuchhandlungen in ihr Filialnetz schreitet Valora Retail weiter voran in der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie ‚Valora 4 Growth‘, so Matthias Gehle, Geschäftsführer von Valora Retail Deutschland. Valora Retail übernimmt von Falter Bücher und Presse ein wirtschaftlich gesundes Filialnetz mit Umsatzerlösen in Höhe von rund 13 Millionen Euro. Das 1964 gegründete Familienunternehmen Falter zieht sich vollständig aus dem Bahnhofsbuchhandel zurück und konzentriert sich zukünftig ganz auf das Grosso-Geschäft. „Wir freuen uns sehr, dass die Familie Falter uns ihr Vertrauen schenkt, damit wir ihre erfolgreich gewachsenen Filialen in bester Buchhändlertradition fortführen – dieses Versprechen lösen wir ein“, betont Gehle.