Hier die komplette Lösung des Rätsels [mehr…]: Georg Thieme (1860–1925) kaufte 1896 den Verlag Theodor Fischer in Kassel und Berlin und errichtete mit dessen Titeln als Grundstock seinen eigenen Verlag in Leipzig, darunter die „Internationale Monatsschrift für Anatomie und Physiologie“ und der Reichs-Medicinal-Kalender. Vom Georg Reimer Verlag wurde 1897 die „Deutsche Medizinische Wochenschrift“ erworben.
Die Medizin erwies sich als aussichtsreiches Verlagsgebiet mit Zukunft. So stieg die Zahl der Medizinstudenten von 1875 bis 1885 von 3.200 auf 7.800. Wichtige Innovationen waren in den Gründungsjahren die Entwicklung eines Heilmittels für Tuberkulosekranke durch Robert Koch, die Arbeiten von Emil von Behring zur Diphtherie und die Entdeckung der X-Strahlen durch Wilhelm Röntgen. All das fand seinen Niederschlag in den Veröffentlichungen des Thieme Verlags.
Bruno Hauff (1894–1963) hieß der 25-jährige Verlagsbuchhändler, der 1919 als Teilhaber in die Firma eintrat. Der Sohn eines Reichsbahnsekretärs stammte aus Okollo, Kreis Bromberg, und war vor seinem Eintritt bei B.G.Teubner in Leipzig, Julius Springer in Berlin und Rudolf Oldenbourg in München tätig. 1925, nach dem Tod des Gründers, ging der Verlag ganz in seinen Besitz über.
Hauff gehörte zu den Verlegern, die vor Einzug der Sowjetarmee im Juni 1945 mit einem Konvoi der vereinbarungsgemäß abziehenden US-Armee aus Leipzig nach Wiesbaden in den legendären „Pariser Hof“ übersiedelten. Ab 1946 baute er in Stuttgart das Unternehmen wieder auf.
Hauffs Sohn Dr.h.c. Günther Hauff (1927-2001) wurde 1953 persönlich haftender Gesellschafter. Sein Enkel Diplom-Kaufmann Dr.h.c. Albrecht Hauff (geboren 1954) trat 1982 in das Unternehmen ein, übernahm zunächst die Geschäftsführung des zur Gruppe gehörenden Hippokrates Verlags, wechselte 1989 in die Geschäftsführung des Georg Thieme Verlags und steuert heute als persönlich haftender Gesellschafter zusammen mit Geschäftsführer Wolfgang Knüppe das Medienunternehmen.
Die Thieme-Verlagsgruppe gliedert sich gegenwärtig wie folgt:
– Thieme Verlag inkl. Karl Demeter Verlag
– Thieme Publishers
– MVS – Medizinverlage (inkl. Karl F. Haug Verlag, Hippokrates, Sonntag Verlag, Enke Verlag, TRIAS)
– Thieme Media
– Frohberg – Medien in der Medizin
– ANYCARE
– Thieme Compliance
– Centrum für Reisemedizin
In diesem Jahr feiert Thieme sein 125-jähriges Bestehen.