
Dr. Hubertus Schenkel wird heute 60 Jahre alt. Konrad Delius gratuliert dem (Noch-)Cornelsen-Geschäftsführer [mehr…] zum runden Geburtstag:
Einmal im Jahr, wenn man Geburtstag hat, dann ist man ein Geburtstagskind. Das ist so und das bleibt das ganze Leben so. Und weil man dann immer wieder ein Kind ist, wird einem immer wieder gratuliert. Und da man Kinder bekanntlich duzt, möchte ich mir erlauben, Dich, lieber Hubertus, zu duzen, weil Du ein Geburtstagskind bist, sogar noch mit einem ganz besonderen Geburtstag.
Wir kennen uns, lieber Hubertus, schon seit vielen Jahren. Wir sind verbunden im so genann-ten „Öhringer Kreis“, ein informeller Verlegerkreis, der sich zweimal im Jahr trifft, dort gibt es berufliche Gespräche, aber auch viele private und dort entstehen Freundschaften, so auch zu Dir, lieber Hubertus.
Das rein private ist bisher eher etwas zu kurz gekommen, noch habe ich nicht gegen Dich Tennis gespielt. Wahrscheinlich bist Du auch viel zu gut für mich. Im-merhin haben wir es schon geschafft, gemeinsam ein Konzert der Berliner Symphoniker zu besuchen – eine Leidenschaft, die wir beide teilen – und die enorme Musikergeschwindigkeit von dem uns so verehrten Simon Rattle zu bewundern.
Viele Jahre verbindet uns noch etwas anderes. Ich bin im Vorstand einer der Stiftungen, die Teile Deines großen Imperiums, über das Du gebietest, trägt. Auch hier treffen wir uns zweimal im Jahr zum Bericht über die Geschäftslage. Wie kann man jemanden besser ken-nen lernen, als ihn beim Leiten einer Sitzung zu erleben? Die Sitzung fängt pünktlich an, sie hat noch nie unpünktlich angefangen.
Verspätete Züge oder Stau auf der Autobahn – irgendwie ist Dir das noch nie passiert (die Sitzung hört übrigens genauso pünktlich auf). Zwischendurch leitest Du, Du redest nicht zu viel und nicht zu wenig. Deine Sätze sind wohl formuliert, der Tonfall ist klar, deutlich und eher etwas leiser als laut. Man merkt Dir große Konzentration an und eine große Gabe, komplizierte Vorgänge oder auch kontroverse Diskussionen klar und deutlich auf den Punkt zu bringen, zusammenzufassen und unmittelbar und ohne jeden Umweg zum nächsten Tagesordnungspunkt zu kommen.
Du machst das sympathisch, ruhig, ohne negatives Managementgehabe und – ganz besonders anzumerken – immer in guter Stimmung. Ja, wir lachen auch zwischendurch. Du bist gut gelaunt, das entspricht Deinem Naturell und vielleicht hat auch das kräftige, laute Lachen Deines bis vor kurzem noch sehr engen Geschäftspartners, Fritz von Bernuth, auf Dich abgefärbt. Der sagt über Dich: „Hubertus Schenkel ist ein Kollege, dessen Qualitäten sowohl in seiner fachlichen wie in seiner menschlichen Kompetenz liegen. So lässt sich gut zusammenarbeiten!“ Deine Karriere wirst Du nur mit einem Lachen nicht geschafft haben. Es ist Deine enorm schnelle Auffassungsgabe und Deine große Intelligenz.
Ab 1982 tauchst Du in die Verlagsbranche ein, über Stationen bei Egmont, Verlag für Technik und Handwerk und ab 1991 als kaufmännischer Geschäftsführer beim S. Fischer Verlag. Seit 2001 bist Du bei Cornelsen und sorgst dort erfolgreich neuerdings zusammen mit Alexander Bob dafür, dass die Schulkinder ihre Lehrbücher bekommen. Seit 1995 bist Du auch ehrenamtlich im Verlegerausschuss tätig, auch dort erleben wir Dich als wertvollen Diskussionspartner. Noch vor Weihnachten haben wir wieder Sitzung. Ich freue mich auf ein Wiedersehen, auf die Sitzung: Sie wird pünktlich beginnen.
Bleib ganz, ganz viele Jahre einmal im Jahr Geburtstagskind, erhalt Dir all Deine außerordentlich positiven Eigenschaften. Ich gratuliere Dir sehr herzlich und wünsche Dir weiterhin viele gut gelaunte Stunden.
Kontakt: hubertus.schenkel@cornelsen.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage