
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch. Und wenn Sie eine spannnende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
„Keine Demokratie ohne Affären“: Der Philosophie-Professor Martin Seel (111 Tugenden, 111 Laster. Eine philosophische Revue – S. Fischer) im Gespräch über Christian Wulff, gegen den es auch heute wieder neue Vorwürfe gibt.
„Aufstand gegen die Treuhand“: Ein reizvolles Was-wäre-wenn-Spiel von Volker Braun in seiner neuen Erzählung Die hellen Haufen (Suhrkamp).
Annotationen
Giles Blunt Eismord (Droemer) und Cynthia Webb Die Farbe der Leere (Argument).
Großes Interview mit Elisabeth Ruge http://www.fr-online.de/kultur/interview-berlin-hat-es-besser-als-london,1472786,11438578.html, die gerade eben in Berlin die neuen Hanser-Räume bezieht.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Der tschechische Künster Martin Zet ruft zu einer Aktion: Er will 60.000 Exemplare von Sarrazins Buch einsammeln und während der Biennale reyceln. Die Deutsche Kulturstiftung des Bundes fördert übrigens nach FAZ-Informationen das Spektakel mit 720.000 Euro.
Dörlemanns verdienstvolle Iwan Bunin-Werkausgabe wächst: zwei „großartige Prosatexte“ – Das Dorf, Suchodol kann man jetzt entdecken.
„Immer munter voraärts leben“: Dorothea Razumovskys Babuljas Glück (weissbooks).
Annotationen
Alfonso Pecorelli Sünden der Macht (Woa Verlag)
Emma Christopher A Merciless Place (Oxford University Press)
Catherine Malabou Ontologie des Akzidentiellen (Merve)
Sandra Danicke Rauchende Frauen (Belser)
Die Welt
Das Feulleton kann schon gemein sein: „Lob des Rücktritts“ macht die WELT auf, und berichtet natürlich nur über Thomas Quasthoff.
Süddeutsche Zeitung
„Roadmovie zwischen den Märkten“: Andrzej Stasiuk Hinter der Blechwand (Suhrkamp).
Léon Bloys Kriegserzählungen von 1892 triefen vor Deutschenhaß: Gustav Seibt findet, Blutschweiß (Matthes & Seitz) rieche auch streng übersetzt.
Arno Bammé erkundet den westlichen Sonderweg: Homo occidentalis (Velbrück Wissenschaft)
Bild
Die Blumenkinder von La Mola von J.S. Hübel (hansanord) (ISBN: 978-3-940873-35-4) in der „IN“ Liste, auch online zu finden.
Neue Zürcher Zeitung
„Die braunen Jahre“: Die Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol arbeiten ihre nationalsozialistische Vergangenheit auf, unter dem Titel Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918 bis 1945 ist in Zusammenarbeit mit einer Ausstellung im Alpinen Museum München (bis 24. Juni 2012) ein 638-seitiges Buch im Böhlau-Verlag erschienen.