Home > Veranstaltungen > Berlin: Festschrift zum 70. Geburtstag von Kulturstaatsminister Bernd Neumann

Berlin: Festschrift zum 70. Geburtstag von Kulturstaatsminister Bernd Neumann

Ein „Roter Teppich für die Kultur“ in Buchform wurde gestern Abend im Pei-Bau des Deutschen Historischen Museums in Berlin vor dem seit 2005 amtierenden Kulturstaatsminister Bernd Neumann ausgebreitet.

Eberhard Junkersdorf, Olaf Zimmermann,
Iris Berben, Bernd Neumann,
Wolfgang Börnsen, Ulrich Hopp (v.l.)

In dem Band Roter Teppich für die Kultur. Wortmeldungen zur Kulturpolitik, der soeben im Berliner be.bra Verlag erschienen ist, ziehen 40 namhafte Akteure der deutschen und europäischen Kultur- und Medienlandschaft auf unterschiedliche Art und Weise eine Zwischenbilanz von Neumanns Amtszeit. Unter ihnen seine Amtsvorgänger Michael Naumann, Julian Nida-Rümelin und Christina Weiss, aber auch die Schauspielerin und Präsidentin der Deutschen Filmakademie Iris Berben, der Präsident der Akademie der Künste Klaus Staeck, der Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin Dieter Kosslick, die Leiterinnen der Bayreuther Festspiele Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier sowie der Präsident des Deutschen Bundestags Norbert Lammert. Sie alle würdigen Bernd Neumann, der im Januar dieses Jahres 70 Jahre alt geworden ist, mit ihren Wortmeldungen zur Kulturpolitik.

Im Namen der Autoren und der Herausgeber, Wolfgang Börnsen (Börnstrup) MdB, Eberhard Junkersdorf und Olaf Zimmermann, sowie des Verlegers Ulrich Hopp überreichte Iris Berben Bernd Neumann das fertige Buch. Der polnische Kulturminister Bogdan Zdrojewski nutzte die Buchpräsentation und überreichte Bernd Neumann den Orden Gloria Artis, die höchste polnische Auszeichnung für besondere Verdienste auf kulturellem Gebiet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige