Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und eine „Wundertüte von Buch“

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und eine „Wundertüte von Buch“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch. Und wenn Sie eine spannnende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Frankfurter Rundschau

„Das Lächeln des Nihilismus“: Es geht um Sand von Wolfgang Herrndorfer (Rowohlt), seine „Sicherheit“ beim Schreiben mache „fast benommen“.

Großes Thema ist der 300. Geburtstag von Friedrich II, „er verabscheute die deutsche Sprache und verstand nichts von der deutschen Literatur. Dennoch brachte er die Reportage und die Homestory auf den Weg“.

Und Martin Lüdke hat in Frankfurt das gerade erschienene Bändchen Meine Moderne (Wunderhorn) vorgestellt, seine „Bausteine zu einer persönlichen Literaturgeschichte“, „ein wunderbarer Abend“.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Heute HÖRBUCH – aber nur eines: Groß vorgestellt werden die 40 CDs Johann Wolfgang Goethe Werke (Random House Audio).

In LITERATUR:

„Die Purzelbäume des Zufalls“: Gelobt wird Alexander Kluges Das fünfte Buch (Suhrkamp), neue Geschichten in „einer Wundertüte von Buch“.

„Alle Ordnung ist nur auf Bewährung“: Gemeint ist der „große Roman“ von 1929 Ein altes Haus am Hudson River von Edith Wharton, „wunderbar“ (Manesse).

„Der Kelte, der aus der Kälte kam“: Die „Neufassung des Text & Kritik Bandes 85/86 Alexander Kluge sei „in doppelter Hinsicht aufschlussreich“ (Ricahrd Boorberg).

Die Welt

Die Bücher in der Beilage hatten wir schon gemeldet [mehr…]

Süddeutsche Zeitung

„Die kommandierte Muse“: Zzum 300. Geburtstag von Friedrich II hier über die Anthologie An meinem Geist. Friedrich der Große in seiner Dichtung (Schoeningh).

„Der Mann im Gebüsch“: Verrissen wird Das Schweigen meiner Mutter der israelischen Autorin Lizzie Doron“ (dtv).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige