
Hier finden Sie die Bücher, die in der ZEIT und im FREITAG besprochen werden. Damit Sie heute schon wissen, wonach der Kunde morgen fragt, was sie auslegen und vielleicht noch schnell bestellen sollten.
„Die Sex-jetzt-Taste drücken“: Der amerikanische Autor Nicholson Baker wollte einen richtig supernetten, schönen Porno schreiben. Von Iris Radisch.
Nicholson Baker: Haus der Löcher (Rowohlt)
Die Zeit rät zu
Günter Waldorf: Schneeglöckchen. Zauber in Weiß (DVA)
Das Gedicht: Erotic von E.E. Cummings aus dem Band Poems. Erotische Gedichte (C.H. Beck textura), München 2011; 128 S., 14,95 €
„Wir haben so viel“: Plötzlich ist der Tscheche Tomáš Sedláček ein internationaler Star-Ökonom: Weil er die Wirtschaft wieder als uralte Geschichte der Menschheit versteht. Von Elisabeth von Thadden und Camillo von Müller
Tomáš Sedláček: Die Ökonomie von Gut und Böse (Hanser)
Hörbuch
Ewige Lust – Nietzsche als Dichter ist ein großes Hörereignis:
Friedrich Nietzsche Gedichte Dithyramben, gelesen v. Peter Matić u. Chris Pichler; Klavier: Michael Krücker (Sinus Verlag).
„Von der Jungfrau zur Miss Germany“: Ertrinkend im Faktenmeer: Thomas Macho bestaunt unsere Schönsten im Land. Von Katharina Teutsch.
Thomas Macho: Vorbilder (Wilhelm Fink)
„Der Abgrund des Alleinseins“: Joyce Carol Oates trauert um ihren verstorbenen Mann. Von Gabriele von Arnim.
Joyce Carol Oates: Meine Zeit der Trauer (S. Fischer).
In der Beilage „Christ & Welt“ Vögelbar von Kim Shatner (blue panther books).
der Freitag
Diese versunkene Welt: Für die Autorin Daniela Krien ist das Ende der DDR wie eine gescheiterte Beziehung: Erst der Abstand lässt eine Betrachtung zu. Ein Porträt. Von Maxi Leinkauf: http://www.freitag.de/kultur/1204-diese-versunkene-welt.
Stark durch Widerspruch: Seit Anfang dieses Jahres hat der „Merkur“ eine neue Redaktion. Herausgeber Christian Demand und Redakteur Ekkehard Knörer im Gespräch mit Michael Angele: http://www.freitag.de/kultur/1204-stark-durch-widerspruch
Die Form der Stunde: Aus Anlass eines Wettbewerbs „Der Essay als Kunstform“ feiert er nun auch in Deutschland sein Comeback. Von Andreas Martin Widmann: http://www.freitag.de/kultur/1204-die-form-der-stunde.