Home > News > BranchenMonitor Buch meldet Umsatzminus zum Jahresstart

BranchenMonitor Buch meldet Umsatzminus zum Jahresstart

Im Januar 2012 mussten die drei Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser ein Umsatzminus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen, obwohl ein Verkaufstag mehr als 2011 zur Verfügung stand. Der Dezember hatte sich mit einem Minus von 0,3 Prozent bei gleicher Anzahl Verkaufstage noch in etwa auf Vorjahres-Niveau bewegt.

Noch schwieriger gestaltete sich das Geschäft für das stationäre Sortiment. Hier schlug ein Minus von 6 Prozent zu Buche (Dezember: minus 2,8 Prozent). Das Rechnungsgeschäft schloss mit einem Minus von 12,2 Prozent.

Erneut wurde insbesondere für Hörbücher über alle drei Vertriebswege hinweg weniger Geld ausgegeben als im Vorjahresmonat (minus 10,3 Prozent). Bereits im Dezember war diese Editionsform die, die am stärksten rückläufig gewesen ist (minus 8,3 Prozent). Der Umsatz mit Taschenbüchern sank im Januar um 3,2 Prozent (Dezember minus 0,1 Prozent). Anders als im Vormonat verzeichnete aber nun auch Hardcover einen Rückgang von 3,1 Prozent (Dezember: plus 0,2 Prozent).

Im Januar konnte nur eine einzige Warengruppe Zuwächse verzeichnen. Nachdem Geisteswissenschaften, Kunst, Musik schon im Dezember (plus 2,5 Prozent) die sechsmonatige Talfahrt beendet hatte, steht hier nun wiederum ein positives Ergebnis von 0,7 Prozent.

Alle anderen Warengruppen verloren im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat: Kinder- und Jugendbuch minus 5,4 Prozent (Dezember: plus 5,4 Prozent), Belletristik minus 2,7 Prozent (plus 0,2 Prozent), Ratgeber minus 2,2 Prozent (plus 0,2 Prozent), Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft minus 2,1 Prozent (plus 2,0 Prozent), Reise minus 1,2 Prozent (plus 7 Prozent). Das Sachbuch schloss mit minus 8,5 Prozent an den Dezember-Rückgang an (minus 11,7 Prozent), ebenso Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik mit minus 4,2 Prozent (minus 4 Prozent).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige