
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch. Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
„Sonnengruß unter dem Hakenkreuz“: Gemeint ist der Titel Yoga im Nationalsozialismus von Mathias Tietke (Ludwig Verlag, Kiel).
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Die politischen Tugenden eines Gärtners“: Jakob Augsteins „Hymne auf den Garten“ Die Tage des Gärtners „ist ein engagiertes Buch gegen das Zaudern“ (Hanser).
Unter HÖRBÜCHER werden Triptychon von Christian Kracht (Swissandfamous) und Ewig Dein von Daniel Glattauer (Hörbuch Hamburg) vorgestellt.
Unter NEUE SACHBÜCHER geht es um Wir sind jung und brauchen die Welt (Oekom) von Daniel Boese.
In LITERATUR:
„Nabokov und Bowie singen Lieder über Paranoia und Entfremdung“: Gemeint ist „ein seltsames Wunder“, Jennifer Egans Roman Der größere Teil der Welt: „Amerikas Literatur hat einen neuen Superstar“ (Schöffling).
„Vom richtigen Überleben in der falschen Normalität“: Es geht um Ab jetzt ist Ruhe, den Roman ihrer Künstlerfamilie von Marion Brasch. Er „fügt den ostdeutschen Familiengeschichten eine neue Perspektive hinzu“ (S. Fischer).
Die Welt
Hier auch mal wieder Pro & Contra zu „Die Krieger der Kokosnuss“ – gemeint ist natürlich der Streit um Imperium von Christian Kracht (KiWi). Die Bücher in der Beilage hatten wir schon vorgestern [mehr…] gemeldet.
Süddeutsche Zeitung
„Die Wirklichkeit ergänzen“: Es geht um die Bücher von Alexander Kluge bei Wagenbach (Personen und Reden) und um sein Das fünfte Buch bei Suhrkamp.







