Home > News > Hanns Kneifel

Hanns Kneifel

Hanns Kneifel

Am Mittwoch, 7.3.2012, verstarb der Autor Hanns Kneifel in München. Geboren am 11.7. 1936 in Gleiwitz, war er einer der profiliertesten deutschen Unterhaltungsautoren.
Er verfasste zahlreiche Science-Fiction-Romane, gehörte seit 1968 zum Autorenteam der Perry-Rhodan-Serie und war beteiligt an den Mythor– und Atlan-Reihen; besonders bekannt wurden seine Atlan-Zeitabenteuer. Außerdem hat er eine Buchreihe zur Fernsehserie Raumpatrouille Orion vefasst, die auch heute noch erfolgreich verlegt wird.
In den letzten beiden Jahrzehnten schrieb er vor allem historische Romane für die Verlage Schneekluth, Bastei Lübbe, Heyne, S. Fischer (darunter Weihrauch für den Pharao, Hatschepsut, Der Engel der Apokalypse – zuletzt erschien 2011 der Roman Jerusalem).
Auf der Internet-Plattform Lovelybooks wird Hanns Kneifel zu den wichtigsten 100 „Weltenschöpfer-Fantasy Autoren“ gezählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schweizer Literaturpreise vergeben

Das Schweizer Bundesamt für Kultur würdigt das Werk der Schriftstellerin Corinne Desarzens mit der höchsten Auszeichnung für Literatur in der Schweiz. Der Spezialpreis Übersetzung geht in diesem Jahr an Christian

weiterlesen