
(Per Klick aufs Bild zum Angebot)
Auf der zu Anfang des Jahres von Google eingeführten Plattform Google Play werden ab heute Tausende deutscher Titel angeboten, darunter zahlreiche Neuerscheinungen, Klassiker und Bestseller. Unter anderem bekannte deutsche Autoren wie Charlotte Link (siehe Screenshot), Siegfried Lenz, Andrea Maria Schenkel, Wolfgang Hohlbein und Richard David Precht.
Die Titel können zu je unterschiedlichen Preisen erworben werden, die dann in einer Cloud zur Verfügung stehen. Books on Google Play bietet Nutzern eine „nahtlose Leseerfahrung wahlweise auf Tablets, Smartphones oder Laptops“ – da die Titel in der Cloud abgelegt sind, kann egal auf jedem Gerät jederzeit weitergelesen werden; die Bibliothek stehe „buchstäblich jederzeit zur Hand – ganz gleich, wo ihr euch gerade aufhaltet“, so Google in einem Blog, auf der der neue Service bekannt gegeben wurde.
Partner sind Verlage wie Blanvalet, DVA, Goldmann, Heyne, Bastei Lübbe, C.H. Beck, Hoffmann und Campe, Klett-Cotta, Springer Science+Business Media, Münchner Verlagsgruppe, GRIN, Walhalla und Gmeiner. Außerdem viele internationale Partnerverlage von Google.

Über den Verkauf von Büchern auf der Plattform von Google war lange spekuliert worden. Auf der Arbeitstagung des Arbeitskreises wissenschaftlichen Sortimenter (AWS) im Mai 2011 hatte Google den Start für den den Herbst letzten Jahres angekündigt [mehr…]. Überraschen dürfte die Preisgestaltung, die deutlich niedriger erwartet wurde. Mit unterschiedlichen Preisen für jedes Buch unterscheidet sie sich von der Praxis der Wettbewerber Amazon und Apple. Allerdings war aus Verlagskreisen zu hören, dass gerade die Verhandlungen über diesen Punkt den Start des Google-Angebots erschwert haben. Dabei haben die Verlage nun wohl einen guten Schnitt erreicht. Denn das Preisniveau bewegt sich nach einem ersten Überblick bis über die 20-Euro-Grenze. Damit liegen sie teilweise über den Taschenbuchpreisen.
Google-Director Strategic Partnerships Santiago de la Mora gegenüber buchmarkt.de: „Books on Google Play ist aus drei Gründen ein herausragendes Angebot: wir bieten unseren Kunden hunderttausende von vielfältigen Titeln namenhafter Verlage; für jeden Titel stehen originalgetreue, voll-funktionsfähige Leseproben zur Verfügung und darüber hinaus kann das Produkt mit jedem internetfähigen Endgerät und über 80 E-Readern verwendet werden“.