Home > Veranstaltungen > Sprachsalz-Jubiläumsgäste: 185 Autorinnen und Autoren aus zehn Jahren

Sprachsalz-Jubiläumsgäste: 185 Autorinnen und Autoren aus zehn Jahren

Das Literaturfestival Sprachsalz feiert vom 14. bis 16. September in Hall in Tirol ein zehnjähriges Bestehen und lädt zu einem Jubiläumsprogramm mit bekannten und noch zu entdeckenden literarischen Stimmen.

Das Publikum kann sich auf ein Wiedersehen mit geschätzten Gästen der vergangenen Jahre freuen: Der Schriftsteller und Dramatiker Felix Mitterer wird bei einer seiner seltenen Lesungen zu erleben sein. Er eröffnet das Festival mit dem Kafka-Text „Bericht an eine Akademie“. Norbert Gstrein zählt zu den renommiertesten österreichischen Autoren, nach 2011 wird er zum diesjährigen Sprachsalz-Jubiläum wieder nach Hall kommen. Erwartet wird weiter Barbara Bongartz, die aus ihrem kunstvollen Roman „Die Schönen und die Reichen“ lesen wird. Ebenfalls zu Gast ist der Verleger-Autor Volker Dittrich mit seinem Buch Zwei Seiten der Erinnerung über die Brüder Edgar und Manfred Hilsenrath. Das gesamte Programm wird im Rahmen eines Presse-Brunchs am 30. August vorgestellt.

Im September vor zehn Jahren ging das erste Festival im renovierten und erweiterten Parkhotel über die Bühne – nach dem diesjährigen Festival werden rund 185 Autoren und Autorinnen mit einzigartigen Hörerlebnissen und besondere Lesungsmomenten begeistert haben.

Immer wieder ist es den Veranstaltern gelungen, renommierte internationale Schriftsteller in Hall begrüßen zu dürfen, u.a. Kenzaburo Oe und Frank McCourt. In diesem Jahr wird William H. Gass zur einzigen Lesung aus seinem Roman Der Tunnel im deutschsprachigen Raum erwartet. Neben Autoren wie Martin Walser, Robert Bober, Bas Böttcher, Elisabeth Reichart sind u.a. auch renommierte Vertreter der US-amerikanischen Avantgardeliteratur zu erleben, darunter Ann und Sam Charters und Gerard Malanga (USA).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige