
Hier wird der älteste erhaltene
Kassenbon gesucht

Eröffnungsflyer von 1987
Diese Woche ist es genau 25 Jahre her, dass die Wuppertaler Buchhandlung Bücher Köndgen die Türen ihrer damaligen Filiale im Ortsteil Schwelm geöffnet hatte (s. Flyer von damals), wie sich Köndgen-Chef Thomas Helbig erinnert – und das will er diese Woche zum Feiern nutzen:
Zum 25jährigen Jubiläum werden u.a. am Mittwochnachmittag Waffeln für einen guten Zweck gebacken. Für Kunden gibt es dazu 2.500 Schnäppchen zu je 2,50 – “ echtes Antiquariat, Taschenbuch Remittenden und preisfreie Einzeltitel“. Dazu wird der älteste Kassenbon gesucht. Als Hauptpreis winken eine Fahrt für zwei Personen zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse und drei 25,- € Büchergutscheine.
Nach einem kurzem Gastspiel in einem ehemaligen Pelzgeschäft im Herbst 1986 konnten nach viel positiver Resonanz der Schwelmer Bevölkerung Ende August 1987 die jetzigen Räume in der Hauptstr. 56 bezogen werden.Im Jahr 2001 wurde die Buchhandlung durch die Hinzunahme des Nachbarladenlokals deutlich erweitert und präsentiert sich seitdem in den beiden verbundenen Fachwerkhäusern im Herzen von Schwelm.
Helbig ist zum Jubiläum guter Dinge, denn „der Spaß am Lesen und die Freude am Verschenken sind ungebrochen – und es ist sicher ein gutes Zeichen, dass unser Schwelm Jubiläum genau auf Goethes Geburtstag (28.8.) fällt“.