Am Freitag, dem 14. September, öffnen sich um 10 Uhr die Türen im Volksbad Jena zu den Thüringer Buchtagen.
Begleitet wird diese Leistungsschau von über 40 Verlagen von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm.
Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche bilden den Schwerpunkt der Buchtage 2012, so wird es Mitmachaktionen, Lesungen in Ritterrüstungen und vieles andere mehr geben. Für interessierte erwachsene Leserinnen und Leser werden Buchvorstellungen, Lesungen und Vorträge zu Sachbüchern angeboten.
Am Freitagabend wird es im Volksbad ein Branchentreffen von Verlegern, Buchhändlern, Dienstleistern rund um das Buch und interessierten Journalisten geben. Kontakte sollen hier geknüpft werden, Projekte auf den Weg gebracht, ein erstes Resümee der Thüringer Buchtage ist zu ziehen.
Neu ist auch, dass wir an beiden Tagen im Volksbad einen Illustrationsautomaten haben werden. Wünsche der Leser werden in kleine Zeichnungen umgewandelt. Am Freitagnachmittag besteht für junge Menschen die Möglichkeit, sich bei Vertretern des Landesverbandes und der Deutschen Buchhändler-Lehranstalt Leipzig nach den Ausbildungsmöglichkeiten in Verlagen und Buchhandlungen zu erkundigen und Informationen zu erhalten.
Die Buchtage werden veranstaltet von der Ernst-Abbe-Bücherei in Jena und demBörsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie unterstützt die Thüringer Buchtage finanziell.