Home > Auszeichnungen > Brunnen-Autor und Ex-Buchhändler Matthias Storck erhält Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Brunnen-Autor und Ex-Buchhändler Matthias Storck erhält Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Matthias Storck

Aus der Hand von Bundespräsident Joachim Gauck erhält Matthias Storck am 4. Oktober den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, das Bundesverdienstkreuz.

Joachim Gauck wird Matthias Storck und seiner Ehefrau Christine die Orden persönlich im Schloss Bellevue aushändigen, meldet der Brunnen Verlag. Dies werde „anlässlich des Tages der deutschen Einheit aber nicht bei den zentralen Feierlichkeiten“ erfolgen. Der 1958 in der damaligen DDR geborene Storck lernte Buchhändler und studierte anschließend evangelische Theologie. Noch als Student wurde er wegen seines Engagements gegen den Wehrkunde-Unterricht in der DDR unter dem Vorwurf der geplanten Republikflucht verhaftet. Nach 14 Monaten in Haft wurde er von der Bundesregierung freigekauft und nach Westdeutschland entlassen. Matthias Storck ist heute Pfarrer in Herford, Westfalen.

1990 nahm der heutige Bundespräsident Joachim Gauck Kontakt mit Storck auf, nachdem er ein Radiointerview mit Storck im Deutschlandfunk gehört hatte. Die im Brunnen Verlag Gießen erschienene Lebenserinnerung Storcks an seine Widerstands- und Haftzeit, die unter dem Titel Karierte Wolken erschienen sind, hat Joachim Gauck so beeindruckt, dass er sie in seinen eigenen Lebenserinnerung als prägend beschreibt. Matthias Storck engagiert sich heute stark für die Aufarbeitung der jüngsten Geschichte Deutschlands und die Versöhnungsarbeit. „Verzeihen ist ein mühsamer Heimweg“, so Storck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige