Home > Auszeichnungen > Lukas Bärfuss erhält den Berliner Literaturpreis 2013

Lukas Bärfuss erhält den Berliner Literaturpreis 2013

Der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss erhält den mit 30.000 Euro dotierten Berliner Literaturpreis 2013 der Stiftung Preußische Seehandlung. Bärfuss nimmt die mit dem Preis verbundene Berufung der Freien Universität Berlin auf die Heiner-Müller-Gastprofessur für deutschsprachige Poetik an.

Ausgezeichnet wird Lukas Bärfuss für „sein Werk, in dem die Freaks und Träumer, die Schlafwandler und Fremdlinge den Ton angeben“, heißt es in der Begründung der Jury, der Jens Bisky, Ulrich Janetzki, Ulrich Khuon, Winfried Menninghaus und Kristin Schulz angehören. „Bärfuss‘ Geschichten sind Störfälle. Nicht weil sie Änderungen postulieren, sondern durch ihre Besonderheit, durch das Anderssein ihrer zentralen Figuren.“

Der Berliner Literaturpreis wird am 27. Februar 2013 in Berlin im Roten Rathaus vom Regierenden Bürgermeister und Vorsitzenden des Rates der Stiftung Preußische Seehandlung, Klaus Wowereit, verliehen. Der Präsident der Freien Universität, Univ.-Prof. Dr. Peter-André Alt, wird die Berufung auf die Heiner-Müller-Gastprofessur vornehmen. Die Laudatio hält der Schweizer Literaturhistoriker Prof. Dr. Peter von Matt.

Der Berliner Literaturpreis zeichnet Autoren aus, die mit ihrem literarischen Werk in den Gattungen Erzählende und Dramatische Literatur sowie Lyrik einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur geleistet haben. Bisherige Preisträger waren Herta Müller, Durs Grünbein, Ilija Trojanow, Ulrich Peltzer, Dea Loher, Sibylle Lewitscharoff, Thomas Lehr und Rainald Goetz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schweizer Literaturpreise vergeben

Das Schweizer Bundesamt für Kultur würdigt das Werk der Schriftstellerin Corinne Desarzens mit der höchsten Auszeichnung für Literatur in der Schweiz. Der Spezialpreis Übersetzung geht in diesem Jahr an Christian

weiterlesen

Der Messe-Mayer Leipzig 2026: Tag 3 von 5

Freitag: Autogramme, Transkriptionen und eine neue Praktikantin Liebe Freunde, Nein, ich bin heute morgen NICHT bei Martin Buhl-Wagner aufgewacht. Mich erreichten auch etliche Zuschriften wegen der Survialtüte, die Markus Fertig

weiterlesen