Home > News > Lektorat und Buchgestaltung in Berlin: Eröffnung der Bürogemeinschaft Goldesel

Lektorat und Buchgestaltung in Berlin: Eröffnung der Bürogemeinschaft Goldesel

v.l.n.r.: Malte Ritter, Susanne Weber, Hermann Zanier

Susanne Weber (35 – m.), Malte Ritter (41 – l.) und Hermann Zanier (45 – r.), drei ehemalige Mitarbeiter des Verlags Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher, schließen sich in der Bürogemeinschaft Goldesel zusammen.

Nach dem Verkauf des Bloomsbury Verlags an die Bonnier Gruppe und dem Anschluss des Kinderbuchverlags an den Münchner Verlag arsEdition haben die Kinderbuchspezialisten den Weg in die Selbstständigkeit gewählt.

Mit den Inhalten der Bücher beschäftigen sich Susanne Weber und Malte Ritter. Weber ist Kinderbuchlektorin. Beim Hamburger Dressler Verlag arbeitete sie unter anderem mit der Autorin Cornelia Funke zusammen. Außerdem schreibt sie Bilderbuchtexte.

Malte Ritters Schwerpunkt ist die Konzeption und das Lektorat von Sachbüchern. Er beschäftigt sich sowohl mit Projekten aus dem Kinderbuchbereich als auch mit Sachbüchern für Erwachsene.

Hermann Zanier gestaltet am liebsten illustrierte Kinderbücher, ist Hersteller und macht darüber hinaus Notensätze.

Für ihren Goldesel hat die Bürogemeinschaft in der Eberswalder Straße im Prenzlauer Berg einen Stall gefunden. Dort findet am 16. November 2012 die Einweihungsfeier mit zahlreichen Gästen aus der Buchwelt statt.

Mehr Informationen demnächst unter www.goldesel-buero.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prestel Junior feiert 30 Jahre Kinderbuch

Der Kinderbuchverlag Prestel Junior begeht in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Seit seiner Gründung habe der Verlag Maßstäbe gesetzt für hochwertige, anspruchsvoll illustrierte Kinderbücher – von Kunst- und Bilderbüchern bis

weiterlesen