Home > ARCHIV > Jo Lendle wird Nachfolger von Michael Krüger

Jo Lendle wird Nachfolger von Michael Krüger

Jo Lendle
(c)Frank Schinski

Seit gestern rumorte es schon: Für Michael Krüger sei bereits ein Nachfolger vom Hanser – Aufsichtsrat gefunden und berufen worden. Es ist, wie wir erfahren, DuMont-Verleger Jo Lendle. Er wird im kommenden Jahr in die großen Schuhe seines im Dezember d. J. 69 gewordenen Vorgängers treten, was bei DuMont eine große Lücke hinterlassen wird.

Denn Lendle war fünfzehn Jahre in Köln, zuerst als Lektor und Programmleiter für deutschsprachige Literatur. Im Frühjahr 2010 wurde er zum verlegerischen Geschäftsführer für den Literaturbereich des Verlags berufen und seit Frühjahr 2012 hat er auch die verlegerische Verantwortung für das Gesamtprogramm.
Der Aufsichtsrat des DuMont Buchverlages strebt jetzt, wie es heißt, „eine Nachfolge auf hohem Niveau an“ und führt bereits Gespräche über eine Neubesetzung, „um die erfolgreiche Entwicklung des Verlags fortzuführen“. Die kaufmännische Geschäftsführung liegt wie in den vergangenen Jahren auch zukünftig in den Händen von Markus Stache (48).

Damit haben aber erst einmal die Spekulationen ein Ende, in der Insider so manche Namen haben Revue passieren lassen. Der bisherige und der künftige Hanser-Verleger haben aber große Gemeinsamkeiten: Sie sind beide auch Schriftsteller von Rang: Jo Lendle hat im Vorjahr bei der DVA etwa den viel beachteten Roman „Alles Land“ vorgelegt; Michael Krüger zuletzt Gedichte Ins Reine: Gedichte bei Suhrkamp.

Jetzt kommt die offizielle Bestätigung auch von Hanser:

„Der Carl Hanser Verlag hat Jo Lendle zum zukünftigen verlegerischen Geschäftsführer für die Hanser Literaturverlage in der Nachfolge von Michael Krüger berufen, der zu Ende 2013 seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei Hanser beenden und danach dem Verlag, auch als Herausgeber, weiter zur Seite stehen wird.

Mit Jo Lendle (44 Jahre) ist es gelungen, einen erfolgreichen Verleger mit einem weit gespannten Netzwerk für Hanser zu gewinnen, den ein sicheres Gespür für literarische Autoren und außergewöhnliche Stoffe auszeichnet. Somit passt Jo Lendle hervorragend in die Tradition des Hauses Hanser und seines überaus erfolgreichen jetzigen Verlegers Michael Krüger.

Mit Jo Lendle sind die Weichen für die Zukunft der Hanser Literaturverlage richtungsweisend gestellt. Herrn Lendles Urteilsfähigkeit für besondere Themen und Texte hat er vielfältig unter Beweis gestellt. Sein Name ist verbunden mit der Entwicklung und Durchsetzung zahlreicher Autorinnen und Autoren.

Neben seinen ausgewiesenen literarischen Qualitäten verkörpert Jo Lendle auch den modernen Verleger, der den Veränderungen des Medienmarktes mit verlegerischem Weitblick und kaufmännischer Umsicht begegnet. Hierzu zählen selbstverständlich auch Fragen der Digitalisierung und des Urheberrechts.

Zusammen mit den Geschäftsführern Wolfgang Beisler, zuständig für die Hanser Fachverlage, und Stephan Joß, kaufmännischer Geschäftsführer, ist Hanser damit für die umfassenden Herausforderungen der Zukunft bestmöglich aufgestellt.

Herr Lendle begann seine Ausbildung mit einem kulturwissenschaftlichen Studium an der Universität Hildesheim, das er mit Studien an der Universität Montreal vertiefte. Einen weiteren Universitätsabschluss erwarb er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Parallel arbeitete er als Geschäftsführer und Herausgeber der Literaturzeitschrift „Edit“.
1997 trat er in den DuMont Literaturverlag ein, zunächst als Lektor, seit 2006 als Programmleiter für deutschsprachige Literatur. Neben seiner Verlagsarbeit war er in den Folgejahren als Dozent und Gastprofessor an den Universitäten München, Leipzig, Hildesheim und Bern tätig. 2010 wurde ihm die verlegerische Geschäftsführung des DuMont Buchverlags für die Bereiche Literatur, Sachbuch und Taschenbuch übertragen. Seit Anfang 2012 obliegt ihm die gesamte Verantwortung für die verlegerische Geschäftsführung. Das Programm des DuMont Buchverlags umfasst Literatur, Sachbuch und Kunst.

Jo Lendle ist daneben selbst als Autor hervorgetreten, u.a .publizierte er 1999 bei Suhrkamp die Prosasammlung Unter Mardern. Seine Romane Die Kosmonautin, Mein letzter Versuch, die Welt zu retten und Alles Land erschienen 2008, 2009 und 2011 bei der DVA.

Zum Jahreswechsel 2013/2014 wird Jo Lendle die Geschäftsführung der Hanser Literaturverlage ( Hanser, Hanser Berlin, Zsolnay/Deuticke und Nagel & Kimche) übernehmen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Audiowelt der Leipziger Buchmesse

2025 hat der Hörbuchmarkt in Deutschland weiter an Dynamik gewonnen, schreibt die Leipziger Buchmesse. Das zeigen auch die steigenden Zahlen der Hörbuch-Produktionen sowie die Launchs vielfältiger Hörbuch-Angebote auf den unterschiedlichsten

weiterlesen