Fawwaz Haddad ist für den Coburg Rückert-Preis nominiert worden; Katharina Höftmann für den Glauser Krimi Preis in der Sparte „Debut“ und der Rauriser Literaturpreis geht an Matthias Senkel – alle drei Autoren bei Aufbau.
Der Rückert-Preis ist Literaturpreis der Stadt Coburg. Er wird am 21. Juni verliehen und ist mit 7.500 € dotiert. In der FAZ vom 5.2.2013 thematisiert Fawwaz Haddad, der zweifach für den arabischen Bookerpreis nominiert wurde, in einem großen Essay die derzeitigen dramatischen Lebens- und Überlebensumstände der syrischen Bevölkerung. Im März erscheint bei Aufbau sein Roman „Gottes blutiger Himmel“, der den Irakkrieg literarisch aufarbeitet. Es ist Haddads erster Roman in deutscher Übersetzung
Der mit 8.000 Euro dotierte Rauriser Literaturpreis 2013 geht an Matthias Senkel für seinen Debütroman „Frühe Vögel“. Aus der Begründung der Jury: „Es ist ein sagenhafter Schelmen-, ein historischer Bildungs-, ein fragmentarischer Künstler- und ein aufregender Abenteuerroman in einem und noch sehr viel mehr.“
Katharina Höftmann ist mit „Die letzte Sünde“ (atb) für den Friedrich-Glauser-Preis 2013 in der Sparte Debut nominiert. Der Preis wird am 20. April 2013 im Rahmen der Tango Criminale in Bern verliehen.