Home > Runde Geburtstage > Reinhold G. Stecher (80)

Reinhold G. Stecher (80)

Reinhold G. Stecher

Reinhold G. Stecher wird heute 80 Jahre alt. Roman Hocke gratuliert dem „Grandseigneur der deutschen Literaturagenten“ zum runden Geburtstag:

Ich glaube fest daran, dass das Glück den Menschen hold ist. Reinhold G. Stecher, der heute seinen 80. Geburtstag feiert, ist ein solcher, vom Glück nicht unbeachteter Mensch. Er gilt als Legende im deutschen Literaturbetrieb. Zeit für eine Laudatio.

Reinhold G. Stecher, der anstelle von Literaturwissenschaft fast schon untypisch Betriebswirtschaftslehre studierte, macht ab den 60ern schnell Karriere in der Buchwelt. Vom Geschäftsführer bis zum persönlichen Bevollmächtigen der Verlegers Rolf Heyne wird sein Weg führen, ehe sich der Gentleman mit dem charmanten Lächeln als Agent selbstständig macht.

Bereits 1979, mit der Geburtsstunde der Literaturagentur AVA GmbH, konzentriert er eine erstklassige Autorenriege unter dem Dach seiner Agentur: Heinz G. Konsalik, Utta Danella, Sandra Paretti, um nur einige zu nennen. Viele kommen hinzu, darunter BestsellerautorenInnen wie die große Marie-Louise Fischer, A.E. Johann, Hermann Schreiber oder die langjährige „Königin der Spiegelbestsellerliste“ Charlotte Link.

Dass sich in der AVA bald das „Who is who“ der deutschsprachigen AutorenInnen versammelt, ist dabei vor allem seiner absoluten Professionalität und großer Herzlichkeit zu verdanken, die, gepaart mit einem untrüglichen Gespür für gute Stoffe und vielversprechende Talente eine fruchtbare Kombination ergeben. Große Gesten sind ihm im Laufe der Jahre ebenso wenig fremd, wie harte Verhandlungen. Und so sind sowohl seine „gelben Briefe“, in denen er für seine Autoren das Beste verhandelte, als auch seine berühmt-berüchtigen Sommerfeste am Ammersee inklusive des traditionellen Weißwurstessens, wo anwesend war, wer in der Branche etwas auf sich hielt, noch heute Stoff vieler Gespräche im Literaturbetrieb; Stoff eben, aus dem Legenden gemacht werden. 2002, ein Schicksalsjahr, ein gutes.

Reinhold G. Stecher und ich gehen eine Partnerschaft ein. Mit viel Wind in den Segeln arbeiten wir als Agenten, die eine gemeinsame Vision teilen, am Erfolg ihrer Autoren. Und unser Erfolg lässt nicht auf sich warten. Zu den großen, bereits genannten Namen gesellen sich neue hinzu: Sebastian Fitzek, Peter Prange, Sabine Ebert, Markus Heitz, Wolfram Fleischhauer und auch diesmal muss, so schwer es mir fallen mag, eine Auswahl aus dem hochkarätigen Autorenpool der AVA genügen. Es sind goldene Jahre für unsere Agentur am Ammersee, deren Feste nun Jung und Alt zusammenbringen, deren Autoren auf den Bestsellerlisten regelmäßig mit ihren Titeln vertreten sind – goldene Jahre, die das Tor zur Zukunft öffnen.

Denn 2010 folgt ein weiteres Schicksalsjahr. Mit 77 Jahren entschließt sich Reinhold G. Stecher, der Pionier unter den deutschen Literaturagenten, in den verdienten Ruhestand zu treten. Es gilt, diese Lücke zu füllen und die AVA verlagert ihren Geschäftssitz von Breitbrunn nach München, in die Hohenzollernstraße. Ein Umzug, der Neuerungen mit sich bringt, aber die Tradition, die 1979 ihren Anfang nahm, dennoch erhält.

Dies zeigt sich nicht nur in der Übernahme der von Reinhold G. Stecher betreuten Autoren, (mit einer einzigen, schmerzlichen Ausnahme übrigens) sondern auch in der Tatsache, dass deren Werke bis heute ihren Platz auf dem Buchmarkt haben. Dabei stehen für uns Literaturagenten heute neue Herausforderungen an, seien es nun die Digitalisierung großer Klassiker oder die sich stetig und immer schneller verändernden Bedingungen des heutigen Buchmarkts, von denen naturgemäß nicht nur Verlage oder Buchhandlungen, sondern auch Autoren und ihre Agenten betroffen sind. Herr Stecher und ich konnten in unserem ersten Gespräch 2002, das ich nie vergessen werde und bis heute als eine meiner persönlichen Sternstunden sehe, von derartigen Entwicklungen nicht viel ahnen. Die ideelle Grundvereinbarung aber, die Reinhold G. Stecher und ich damals getroffen haben, ist bis heute gültig.

Wie also einer lebenden Legende gratulieren? Mit Worten, das sicherlich – aber auch mit einem klaren Bekenntnis zu den Wurzeln unserer Tätigkeit, zu Qualität, Lebensfreude und Loyalität. Und schließlich wäre ein Geburtstagsgruß nicht vollständig, ohne dabei auch den Blick in eine Zukunft zu wagen. Ich wünsche Herrn Stecher im Namen der gesamten AVA noch viele glückliche Jahre. Jahre, in denen wir weiter daran arbeiten, was er als großartiger Agent einst begründet hat. Jahre, in denen wir die AVA für unsere Autoren in die Zukunft führen.

Wer auch gratulieren möchte: info@ava-international.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige