Home > Veranstaltungen > Zukunftstag für den Buchhandel mit vielen Inspirationen für Buchhändler

Zukunftstag für den Buchhandel mit vielen Inspirationen für Buchhändler

Vor einem Monat haben wir an dieser Stelle auf den ersten Zukunftstag für den deutschen Buchhandel aufmerksam gemacht [mehr…] – nun meldet Umbreit, dass dieser ein voller Erfolg war. Am 04. März kamen rund 75 Buchhändlerinnen und Buchhändler in den Seminarräumen der Firma Umbreit zusammen, um sich eingehend mit „Kernkompetenzen, Perspektivwechseln und digitalen Herausforderungen“ zu befassen.

Begrüßung durch Solvey Munk (Vertriebsleitung Umbreit)

Gemeinsam hatten Umbreit, MDG und LG Buch zu einem „Zukunftstag für den Buchhandel“ nach Bietigheim-Bissingen geladen. Sieben Referenten präsentierten Themen, die für den wirtschaftlichen Erfolg einer Buchhandlung wichtig sind: Sabria David vom Slow Media Institut zeigte in ihrem Eröffnungsvortrag die Perspektive für den stationären Buchhandel unter den Bedingungen des medialen Wandels auf. Trotz allen Wandels gründet der unternehmerische Erfolg einer Buchhandlung in der Beherrschung von Kernkompetenzen. So vermittelte Bernhard Meiners kaufmännische Grundlagen und Jörg Winter sprach über die Chancen und Risiken des Wareneinkaufs.

Während Claudia Kleene mit Praxisbeispielen aus ihrer Buchhandlung zur Marketingplanung überzeugte, widmete sich Christiane Goebel dem sensiblen Thema der Mitarbeitermotivation. Alexander Walther legte dar, wie vorurteilsfrei und zielorientiert mit dem aktuellen Thema E-Commerce umgegangen werden kann.

Für einen Blick über den (Branchen-)Tellerrand sorgte die Herzlichkeitsbeauftragte“ des Hotels Schindlerhof (bei Nürnberg) Mahsa Amoudadashi: Sie führte den Teilnehmern vor Augen, dass der Unternehmenserfolg erst dann beflügelt wird, wenn die Kunden nicht nur zufrieden gestellt, sondern regelrecht begeistert werden.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Veranstaltung: „Der Zukunftstag bei Umbreit war ein gelungener Fortbildungstag für mich. Alles war sehr gut organisiert, die Stimmung aller Teilnehmer sehr fröhlich. Das Abendessen am Sonntag trug auch zu dieser positiven Stimmung bei. Die Seminare waren interessant und anregend. Die Mitarbeiter von Umbreit verbreiten immer eine angenehme Atmosphäre. Vielen Dank“, sagt Andrea Kümmerer (Lesbar – Die Buchhandlung).

Kirsten Lambeck (Buchhandlung Der Wunderkasten): „Mein Eindruck vom Zukunftstag bei Umbreit als noch ganz neue Eigentümerin des Wunderkastens: Viele spannende Gespräche am Rande, zahlreiche neue Inspirationen aus interessanten Workshops – ich kehre voller neuer Ideen zurück ins Alltagsgeschäft.“

Renate Rau-Maier (Hohenlohe’sche Buchhandlung Rau): „Der Zukunftstag hat mir wichtige Impulse und Anregungen für meine tägliche Arbeit in der Buchhandlung gegeben. Eine so große Zahl an Fachreferenten und Themen findet man sonst selten bei einem Tagesseminar. Auch der Austausch mit Kollegen kam nicht zu kurz. Kurzum ein gelungener Tag. Vielen Dank dafür.“

Bettine Saabel (Buchhandlung Saabel): „Für mich war es ein runder und lohnender Tag! Man wurde temperamentvoll aufgewirbelt und schließlich wieder auf den Boden der nüchternen Zahlen gesetzt. Aber gerade der Mix ist gut und notwendig. Das Ganze in schönen Räumen, netter Atmosphäre und das „Drumherum“ – Betreuung und Bewirtung – war wie immer bei Umbreit hervorragend!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Was bleibt von Romance?

Ein feministisches Plädoyer für das unterschätzteste Genre der Welt. Und eine Antwort. Von Sarah Lippasson, Mitgründerin der Veranstaltungsagentur Buchevents. „Es ist schon wieder passiert“, schreibt meine Kollegin Caro mir Ende

weiterlesen