Der von Michael Schnepf (Buchkultur) und Werner Brunner (damals noch Mitinhaber des heute von Ossi Hejlek geführten Verlagsbüros Schwarzer) konzipierte „Lesemonat April“ ist in Österreich inzwischen im Verbund mit dem Welttag des Buches am 23. April etablierter Branchenmarketing-Bestandteil. Jetzt wird unter dem Motto „Ausflug zur Phantasie“ in die nächste Runde für dieses Jahr gestartet.

„Ausflug zur Phantasie“
Highlight der ARGE Welttag des Buches (aus „Buchkultur“ und „Schwarzer“) in diesem Jahr: Ein Gewinnspiel unter dem Motto: „Ausflug zur Phantasie“. Dabei werden vier exklusive E-Bikes des österreichischen Herstellers Biketronic und Leselampen von Moleskine verlost. Das Gewinnspiel ist seit Anfang April über eine kostenlose Broschüre ausgeschrieben, die man in über 300 Buchhandlungen des Landes erhält. Darin findet sich neben aktuellen Buchtipps auch die Gewinnspielfrage.
Schon traditionell erscheint die Anthologie des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels: In diesem Jahr übernimmt Alfred Komarek gemeinsam mit KR Gerald Schantin die Herausgeberschaft. Unter dem Titel „Erlesenes Weinviertel“ versammelt sie Texte von AutorInnen wie u. a. Michael Krickl, Lois Schiferl, Eva Rossmann, Alfred Komarek und wird von Buchhandlungen und Bibliotheken in ganz Österreich verschenkt.
Über 300 Veranstaltungen finden im Lesemonat April österreichweit statt. Alle Informationen und den Terminkalender hat die ARGE im Internet unter www.welttag-des-buches.at gesammelt.
Am 23. April findet ab 11 Uhr im Alten Rathaus die Auftaktveranstaltung statt. Nach der Eröffnung durch Georg Glöckler, Obmann der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft Wien, erzählen und lesen Autorinnen und Autoren aus ihren aktuellen Werken. Bei diesen „Lesungen zum Anfassen“ stellen sich Thomas Raab, Wolfgang Katzer, Claudia Rossbacher, Christoph Wagner-Trenkwitz, Andreas P. Pittler, Gerhard Jelinek und Eva Rossmann anschließend den Fragen des Publikums. Alle Gäste, darunter auch einige Schulklassen, erhalten das eigens erscheinende „Notizbuch zum Welttag des Buches 2013 – 26 Begriffe in 26 Schriften aus der Welt des Buches“. Dieses wurde im Rahmen des Fachpraktikums für Verlage an der Berufsschule für Handel und Reisen unter der Leitung von Mag. Dieter Bandhauer konzipiert und produziert. Zwischen 12 und 18 Uhr wird das Notizbuch zusätzlich vor zahlreichen Wiener Innenstadt-Buchhandlungen verteilt.







