Home > ARCHIV > Lesetipp: Einkaufszentren unter Druck

Lesetipp: Einkaufszentren unter Druck

„Einkaufszentren geraten unter Druck“, titelt heute die FAZ im Immobilienteil. Der Internethandel grabe den Betreibern zunehmend das Wasser ab, während das Finden neuer Standorte in den Metropolen schwer fällt, heißt es da.

Derzeit liege der Anteil des Online-Handels um Gesamteinzelhandelsumsatz zwar erst bei 7 Prozent, aber Betreiber erwarten, dass der Anteil auf bis zu 10 und in einigen Jahren 20 Prozent steigt. „Schon bei der Auswahl der Mieter müssen wir künftig deren Zukunftsfähigkeit in der digitalen Welt bewerten“, wird Alexander Otto, Chef vom Betreiber ECE zitiert. Allerdings müssen sich auch die Einkaufszentren etwas einfallen lassen, wie sie die Standorte für den Handel attraktiv gestalten. Überlegt wird, auch Autoverkäufer in die Center zu holen.

Es fällt offenbar nicht nur schwer, neue Standorte zu eröffnen, zitiert wird ein Finanzdienstleister, der sogar glaubt, dass nur 80 Prozent der Standorte überlebensfähig sind. (Siehe auch unser März-Heft mit einer Reportage über Einkaufzentren in der Stadt.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige