Wie vorhin bekannt wurde, ist der Preis für die zum Verkauf stehenden 25,5 Mio. Aktien der RTL Group [mehr…] auf 55,50 Euro je Aktie festgesetzt worden; Insider hatten sogar auf einen Preis von rd. 60 Euro spekuliert, wie heute das Handelsblatt meldete. Damit könnte die Bertelsmann AG rund 1,4 Mrd. Euro erlösen für die 24,9 %, die zum Verkauf stehen.
Wie die AG meldet, umfasse das Angebot 25,5 Mio. existierende Aktien einschließlich einer Mehrzuteilungsoption von 2,3 Mio. Aktien. „Unter Annahme einer vollständigen Ausübung der Mehrzuteilungsoption wird Bertelsmann nach der Platzierung 75,1 Prozent der Aktien der RTL Group halten und weiterhin Mehrheitsaktionär der RTL Group bleiben“.
Das Aktienkapital der RTL Group wurde zum Handel im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen, zusätzlich zu den bestehenden Notierungen an der Börse Luxemburg und Euronext Brüssel. Der erste Handelstag für die angebotenen Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse wird für den 30. April 2013 erwartet.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: „Ich freue mich sehr, dass wir den Bookbuilding-Prozess der RTL-Group-Aktien erfolgreich abschließen können. Die Erlöse aus dem Aktienverkauf werden wir zur Finanzierung unserer Wachstumsstrategie mit den vier Stoßrichtungen Stärkung des Kerngeschäfts, digitale Transformation, Auf- und Ausbau von Wachstumsplattformen sowie regionales Wachstum verwenden. Unser Ziel ist es, Bertelsmann in den nächsten Jahren wachstumsstärker, digitaler und internationaler zu machen.“
Judith Hartmann, Finanzvorstand von Bertelsmann, ergänzte: „Der Verkauf von RTL Group-Aktien zählt zu den bisher größten Kapitalmarkttransaktionen von Bertelsmann. Wir sind und bleiben der Mehrheitsgesellschafter der RTL Group und werden die strategische Entwicklung des Unternehmens weiter unterstützen.“







