
Hermann Schulz wird heute 75 Jahre alt.
Geboren wurde der ehemalige Peter Hammer-Verleger 1938 in Nkalinzi/Ostafrika als viertes Kind eines deutschen Missionars. Die Kindheit verbrachte er auf dem Bauernhof von Verwandten im Wendland, besuchte dann eine Realschule am Niederrhein.
Seine Buchhandelslehre absolvierte er von 1956 bis 1959, unternahm danach eine Reise durch den Vorderen Orient und dockte nach seiner Rückkehr im Wuppertaler Jugenddienst-Verlag an. Verlagsleiter dort war damals Johannes Rau, dessen Nachfolger er 1967 wurde.
Im gleichen Jahr gründete er den Peter Hammer Verlag. Peter Hammer ist übrigens die deutsche Übersetzung von Pierre Marteau, eines fiktiven Verlegers, der im 17. Jahrhundert erfunden wurde, um kritische, verbotene und subversive Bücher verlegen zu können. Als Verleger widmete er sich Lateinamerika und Schwarzafrika, aber auch Bilder- und Kinderbüchern (Wolf Erlbruch, Nadia Budde, Will McBride und andere). 20 Jahre lang war Schulz außerdem im Team der Frankfurter Buchmesse zur Ausbildung von Verlags-Nachwuchskräften in Asien, Afrika, Lateinamerika und – später – Osteuropa.
Aber er fungierte auch selbst als Autor: Nach einigen Sachbüchern zu Nicaragua, Brasilien und zur Verlagsführung erschien mit „Auf dem Strom“ 1998 sein erster Roman bei Carlsen. Es folgten bis 2013 mehr als 20 weitere Titel im Bereich Bilderbuch, Kinderromane, Romane für Erwachsene und Geschichten; die meisten bei Carlsen. Seine Bücher wurden teilweise in zwölf Sprachen übersetzt, mehrfach für den deutschen Jugend-Literaturpreis nominiert und erhielten Preise im In- und Ausland; zuletzt in Frankreich („Prix Sorciére“, 2012 und „Prix Kilalu“, 2013). 1998 wurde Hermann Schulz vom deutschen PEN-Zentrum mit der Hermann-Kesten-Medaille ausgezeichnet.
2013 erschienen: „Mandela & Nelson. Das Rückspiel“ und „Warum wir Günter umbringen wollten“ (beide Aladin-Verlag).
Schulz ließ sich 2001 frühpensionieren; er hat zwei Töchter und einen Sohn sowie drei Enkelkinder.
Wer gratulieren möchte: schulz-hermann@t-online.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage





