
Im Herbst werden alle Titel des Tulipan Verlags auf der Rückseite mit einem grünen Button Print local – Made in Germany versehen. Mit der Initiative will der Verlag „die hervorragende Qualität und Leistungsfähigkeit von deutschen Druckereien und Verlagen“ stärker ins Bewusstsein bringen.
„Seit Gründung des Verlages wird unsere gesamte Buchproduktion in Deutschland gedruckt“, erklärt Geschäftsführerin Sascha Nicoletta Simon. Angeregt zu der Print-local-Aktion wurde Tulipan durch die Initiative Buy Local, der sich der Verlag als Fördermitglied angeschlossen hat: „Ebenso wie diese wollen wir beim Endkunden das Bewusstsein dafür schärfen, dass auch die Kaufentscheidung des Einzelnen einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten kann.“ Deutsche Druckereien und Verlage bürgten für Qualität und Nachhaltigkeit, übernähmen gesellschaftliche Verantwortung und schafften Ausbildungsplätze.
Unterstützt wird die Aktion bislang von den Druckereien GGP Media GmbH in Pößneck sowie dem Grafischen Centrum Cuno GmbH & Co KG in Calbe.