Die Partner der tolino-Kooperation ziehen auf der Frankfurter Buchmesse eine positive Bilanz. Innerhalb kürzester Zeit konnte die Marke tolino für digitales Lesen etabliert werden. Das belegen Verkäufe im hohen sechsstelligen Bereich. Mit dem eBook-Lesegerät tolino shine haben die führenden deutschen Buchhändler Thalia, Weltbild, Hugendubel und Club Bertelsmann sowie die Deutsche Telekom als Technikpartner eine Alternative für den deutschen Markt geschaffen.
Zum Weihnachtsgeschäft wird es zwei tolino Tablets geben, das tolino tab 7“ und das tolino tab 8,9““, so Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandlung Hugendubel. „Damit bedienen wir neben den Viellesern auch die Multimedia-Nutzer.“
Neueste Software, bewährtes Gerät und ein offenes System mit dem umfangreichsten eBook-AngebotIm ersten Halbjahr 2013 machten eBooks laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bereits mehr als fünf Prozent des populären Buchmarkts aus.
Die in der tolino Allianz verbundenen Buchhändler gehen davon aus, dass eBooks bis zum Jahresende mit dem Weihnachtsgeschäft die Zehn-Prozent-Grenze des Buchmarkts erreichen. „Wir haben schnell wichtige Marktanteile besetzt, die es nun auszubauen gilt. Zusammen vereinen die tolino-Partner laut GfK schon heute ein Drittel des eBook-Marktes“, erklärt Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung.