Gestern Abend präsentierte der Christian Verlag in Berlin den Gault&Millau Deutschland 2014. Das Ereignis lockte über 100 geladene Gäste in Tim Raues neues Restaurant La Soupe Populaire an der Prenzlauer Allee.

Eva Salzgeber
Der Gault&Millau Deutschland ist bereits in seiner 31. Ausgabe erschienen. Die Chefredaktion lag wieder bei Patricia Bröhm. Herausgeber ist Manfred Kohnke. In der vergangenen Woche erschien bereits die Deutschlandausgabe des Gault&Millau WeinGuide. Clemens Hahn, Geschäftsführer des Verlagshauses GeraNova Bruckmann, zu dem der Christian Verlag gehört, freute sich, dass auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit gekommen war. Auf der Gästeliste standen viele weitere Prominente wie die Schauspieler Sebastian Koch und Dominic Raacke und die Designer Fiona Bennett und Michael Michalsky.
Die Gäste erwartete ein ungewöhnliches Ambiente. Seit Mai betreibt der gebürtige Kreuzberger Tim Raue in einer Produktionshalle der seit 1945 verfallenen ehemaligen Bötzow-Brauerei sein drittes Restaurant, La Soupe Populaire. Eine „schräge Location“ wie Clemens Hahn die Halle und die Galerie mit bunt zusammengewürfelten alten Möbeln nannte. Tim Raue servierte ein Fünf-Gänge-Menü mit Gerichten im Stil seiner verschiedenen Restaurants. „Ein Feuerwerk aus der Tim Raue-Küche“ hatte er zu Beginn des Abends angekündigt. Damit hatte er nicht zu viel versprochen. „Wasabi Kaisergranat & Thai Mango“ hieß ein Gang, „Königsberger Klops, rote Bete & Kartoffelpürree“ ein anderer.
Tim Raues Engagement wird wahrgenommen und belohnt. Bei der Preisverleihung wurde er als „Restaurateur des Jahres“ ausgezeichnet, weil er in seinen drei Restaurants drei verschiedene Küchen bietet. Auch der „Koch des Jahres“ kommt aus Berlin: Daniel Achilles vom Restaurant Reinstoff. „Hotelier des Jahres“ ist Dietmar Müller-Elmau vom Schloss Elmau in Oberbayern.
Alle Preisträger unter http://gaultmillau.de







