„Wenn ich eine Firma hasse, dann diese!“ sagte die diesjährige Büchnerpreisträgerin Sibylle Lewitscharoff bei der Eröffnung der Buchmesse Wien, die am Mittwochabend eröffnet wurde und noch bis Sonntag dauert.
Sibylle Lewitscharoff sprach als Eröffnungsrednerin über die Zukunft des Buches und wandte sich laut Die Presse gegen den „Monopolkapitalisten“ Amazon: „Wenn ich eine Firma hasse, dann diese! Amazon bezahlt keine Steuern in den Ländern, in denen dieser widerliche Club eine Menge Geld verdient, er bezahlt seine Angestellten empörend schlecht, ruiniert die Buchhändler und zunehmend auch die Verlage.“
die komplette Rede: http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article122236362/Wenn-ich-eine-Firma-hasse-dann-Amazon.html