Home > News > Barbara Weidle verlässt das Literaturhaus Bonn

Barbara Weidle verlässt das Literaturhaus Bonn

Barbara Weidle

Barbara Weidle, Programmleiterin des Literaturhauses Bonn, beendet ihre Tätigkeit Ende Februar auf eigenen Wunsch. Unter ihrem Vorsitz gewann das neu gegründete Literaturhaus Bonn, das aus dem früheren „Haus der Sprache und Literatur“ hervorging, seit Oktober 2010 schnell Konturen. In den drei Jahren ihrer Tätigkeit (seit Februar 2013 als Programmleiterin) etablierte sie ein erfolgreiches Programm mit Lesungen.

Besonders die Gastlandveranstaltungen mit Island, Neuseeland und Brasilien sowie die Verpflichtung namhafter Autoren wie David Grossman, Ursula Krechel, Clemens Meyer, Ilija Trojanow, Iris Radisch und Swetlana Alexijewitsch sind mit ihr verbunden. Nun hat das Literaturhaus, das seit Sommer 2013 auch als „Literaturbüro NRW Süd“ agiert, ein eigenes Büro und ist strukturell gut aufgestellt, vernetzt mit Kooperationspartnern in der Stadt und darüber hinaus. Es gelang ihr, sowohl die Stadt Bonn als auch das Land Nordrhein-Westfalen als Förderer zu gewinnen.

Künftig wird sich Barbara Weidle als Verlegerin, Journalistin und Kuratorin verstärkt eigenen Projekten widmen. Der Vorstand des Literaturhauses Bonn bedauert ihr Ausscheiden und ihr „für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre wertvolle Tätigkeit“. Die auch in der Vergangenheit von vielen Schultern getragene Arbeit für die Literatur in Bonn hofft der Vorstand, erfolgreich fortsetzen zu können.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige