Home > Veranstaltungen > Premiere für das Ravensburger Lesefestival am 20. Mai

Premiere für das Ravensburger Lesefestival am 20. Mai

„Raus aus den Schulen, rein in die Stadt“ ist das Konzept des 1. Ravensburger Lesefestival, das am 20. Mai 2014 beginnt. Fünf Tage lang können sich Kinder und Jugendliche auf unterschiedliche Art und Weise mit Literatur beschäftigen und sich für Bücher begeistern. Geplant sind über 34 Veranstaltungen und Workshops an Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt sowie ein literarisches Fußballturnier.

Mit dabei sind 18 Kinder- und Jugendbuch-Autoren und Künstler. Festival-Botschafter und Gastgeber der Eröffnungsfeier ist der ZDF/ARD-KiKa-Moderator Marc Langebeck. Bis zu acht Veranstaltungen pro Tag sind für Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren geplant. Sie besuchen Lesungen, erleben Autoren in Workshops, texten, erstellen mit der preisgekrönten Illustratorin Stefanie Harjes Collagen zu lyrischen Texten und vieles mehr. Alle Veranstaltungen finden an Orten statt, die normalerweise wenig Verbindung zur Kinder- und Jugendliteratur haben, darunter ein Landgericht, eine Kirche und ein Fußballstadion. Eine besondere Veranstaltung mit regionalem Bezug ist die Lesung von Manfred Mai zu den Schwabenkindern.

Auf dem Programm stehen außerdem:
– „Vorlese-Tour“ im Medienhaus: Mitarbeiter von Schwäbisch-Media geben Kindern vorlesend einen Einblick in die Medienwelt und führen durch die Redaktionen und das Fernsehstudio (21.5.).
Nina Blazon zeigt im „Blick in die Werkstatt“, wie sie für ihre Bücher recherchiert und erzählt von ihren nächsten historischen Roman (22.5).
– „Schlafanzug-Lesung“ mit Regina Schwarz (22.5.)
– Bilderbuchkino „Wie entsteht ein Kindersachbuch?“ mit Andrea Erne (23.5)
– „Krimi-Nacht“ mit Fabian Lenk (23.5)
– „Wozu noch Kinderbücher?“: Diskussionsrunde mit Dr. Hendrik Groth, Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung, Manfred Mai (Autor), Dr. Martin Bethke (Verleger des Ravensburger Buchverlags) und weiteren Gästen (21.5., abends).

Zum Abschluss steigt am 24. Mai eine große Party mit Autoren und Schülern, bei der auch die Ergebnisse der Workshops – seien es Rap, Bilder, Kurzgeschichten oder Vorlesepassagen – aufgeführt werden. Weitere Informationen: www.ravensburger-lesefestival.de.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige