In rund fünf Wochen fällt in Berlin der Startschuss zur Lesetour 24 Stunden Buch. Dann lädt der Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins am 23. und 24. Mai wieder unter der Beteiligung von Buchhandlungen und Verlagen zu über 40 Veranstaltungen ein.
„Das positive Publikumsecho im letzten Jahr hat uns bewogen, ,24 Stunden Buch‘ erneut aufzulegen. Die Idee, Bücher 24 Stunden rund um die Uhr zu präsentieren, hat viele Freunde gefunden, für die wir nun eine Fortsetzung anbieten“, so der Verbandsgeschäftsführer Detlef Bluhm.
24 Stunden lang werden Lesungen und andere literarische Events für Erwachsene und Kinder an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt angeboten, so beispielsweise im Wohnhaus von Bruno Taut, in der Brauerei Königstadt, im Märkischen Museum, der Brotfabrik – und selbstverständlich auch in zahlreichen Buchhandlungen und Verlagen. Insgesamt sind rund 40 Veranstaltungen, unter anderem mit Gerhard Henschel, Sigrid Löffler und Robert Löhr, geplant.
Einen Blick hinter die Kulissen des Literaturbetriebs bietet auch in diesem Jahr das Programmformat „Buchmarkt Backstage“ – hier können Interessierte unter anderem Verlage, Bibliotheken, Buchhandlungen und Literaturhäuser besuchen und so Einblicke in die Strukturen und Arbeitsweisen der Buchbranche gewinnen. Ferner werden auch für Kinder und Jugendliche zahlreiche Lesungen und buchnahe Veranstaltungen angeboten.
Weitere Informationen unter: http://www.berlinerbuchhandel.de/de/berlin_brandenburg/24_Stunden_Buch/555038