Home > Veranstaltungen > Birgit Schrowange und Ingo Mommsen lasen zum Start des Welttags in Düsseldorf

Birgit Schrowange und Ingo Mommsen lasen zum Start des Welttags in Düsseldorf

Gestern wurde in Düsseldorf der Startschuss zur bundesweiten Initiative Lesefreunde der Stiftung Lesen und des Börsenvereins zum Welttag des Buches gegeben. Aus diesem Anlass lasen die TV-Moderatoren Birgit Schrowange und Ingo Mommsen, die selbst zu den insgesamt 20.000 Buchschenkern in Deutschland gehören, aus dem Welttags-Buch „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“ in der Düsseldorfer Buchhandlung Bolland und Böttcher in der Rethelstraße vor.

Birgit Schrowange und Ingo Mommsen lesen aus „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“
c-Stiftung-Lesen–Anna-Kaduk
Freude über das Geschenkbuch
c-Stiftung-Lesen–Anna-Kaduk

Zugehört haben elf Kinder des Humboldt-Gymnasiums, die gleichzeitig mit der Ausgabe der Buchpakete für Erwachsene ihre Gutscheine „Ich schenk dir eine Geschichte“ gegen ein Exemplar des cbj Titels eintauschten. Rund 32.500 Schulklassen der vierten und fünften Stufe beteiligen sich an der Aktion. Damit bekommen etwa 8000.000 Schüler den neuen Kurzroman von THilO, der eigens für diese Aktion geschrieben wurde.

Schrowange und Mommsen verteilten ihre „Lesefreunde“-Bücher direkt im Anschluss an Passanten in der Düsseldorfer Innenstadt. Insgesamt werden zum Welttag des Buches etwa 200.000 Exemplare der elf verschiedenen Buchtitel, die dieses Jahr zur Auswahl standen, verschenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buchcover Award in Berlin verliehen

Am 5. Februar 2026 wurde auf dem Buchbranchenkongress future!publish in Berlin der Buchcover Award 2025 vergeben. Wie schon bei der Premiere 2024 waren etwa 200 Cover im Rennen. Achtzehn Titel hatten es in die engere Auswahl der Shortlist geschafft.

weiterlesen