Home > Verlage > Bibliothek Verbrannter Bücher – Schenkung an 180 Schulen

Bibliothek Verbrannter Bücher – Schenkung an 180 Schulen

Zum Jahrestag der Bücherverbrennung am 10. Mai erhalten rund 180 Realschulen im Regierungsbezirk Stuttgart die Bibliothek Verbrannter Bücher (BVB) als Geschenk. Die Spende wurde ermöglicht durch die in Ditzingen ansässige Berthold Leibinger Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Georg Olms Verlag, Hildesheim.

Die 10-bändige BVB-Kassette ist erstmalig zum 75. Jahrestag der Bücherverbrennung 2008 erschienen und konnte seitdem durch die Unterstützung verschiedener Stiftungen schon an über 4.000 Schulen überreicht werden.

Die Edition wird herausgegeben vom Moses Mendelsohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien. Die Verantwortung für die Auswahl der Titel trug ein wissenschaftlicher Beirat, dem Historiker, Kultur- und Literaturwissenschaftler der Universität Potsdam und der Berliner Universitäten angehören. Die Edition umfasst Texte von Salomo Friedlaender, André Gide, Theodor Heuss, Erich Kästner, Franz Kafka, Gina Kaus, Jack London, Martin Eden, Walther Rathenau, Anna Seghers und Kurt Tucholsky. Alle Titel sind mit Nachworten versehen und können auch regulär im Buchhandel erworben werden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Vertriebsleiterinnen bei dtv

Nicole Klose hat am 01.12.2025 die Vertriebsleitung (Markt) bei dtv übernommen. Nicole Klose kommt vom S. Fischer Verlag, wo sie zuletzt als stellvertretende Vertriebsleiterin tätig war. Gemeinsam mit Steffi Witter

weiterlesen