Home > Veranstaltungen > Das war die AWS-Arbeitstagung 2014

Das war die AWS-Arbeitstagung 2014

Blick ins Plenum

Drei Tage lang tagte die AWS dieses Mal im Factory Hotel in Münster unter dem Motto: „Exellent, Emotional, Ertragreich – Austausch in der Cloud“. Um die 120 Teilnehmer tauschten sich vor allem über den Umbruch der Branche und den digitalen Wandel aus. Die nächste Jahresarbeitstagung der AWS wird vom 4.-6. Mai in Weimar stattfinden.

Der Montag stand unter der Überschrift „Chancen und Risiken“ und gab einen Vorgeschmack auf Möglichkeiten der Contentvermarktung. Darunter auch die Idee des Medi@buch. Dieses vermittelt digitale Inhalte direkt über das gedruckte Buch.
Dr. Casten Ulbricht erläuterte außerdem das Thema des Datenschutzes insbesondere an Hand von Datenschutzerklärungen auf Websiten etc. Mehr zum Thema Datenschutz

Podiumsdiskussion zum
Image der Branche

Am Dienstag war mit dem Motto „Innen und Außen“ der Blick auf die Branche und deren Image ebenso Thema, wie die Frage nach einer möglichen Zukunft. Deutlich wurde dabei vor allem, dass es Veränderungen an vielen Stellen der Branche gibt und man diese nicht unbeachtet lassen sollte.

bild(l,33706)Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum Social Networking auf Burg-Droste-Hülshoff. Neben einer Führung durch das Museum und dem gemeinsamen Abendessen, sorgten Woody & the poor boys (Axel Küppers & Partners) mit Musik für einen gelungenen Ausklang des Abends.

Woody & the poor boys

Am Mittwoch konzentrierten sich die Themen auf „Heute und Morgen“. Hauptthema dabei: Metadaten! Aus der Sicht des VLB und Springer sind Metadaten und Metadatenbanken ein zentrales Thema für die Vermarktung von Print- und E-Content.

Einen Einblick in eine crossmediale Buchhandlung gab zum Abschluss Jochen Grieving aus der Buchhandlung transfer in Dortmund und zeigte Ansätze, wie man mit experimentellen Ideen und einem ganzheitlichen Konzept u.A. digitale Inhalte in der Buchhandlung einbinden und durch entsprechende Veranstaltungen einen neuen Kundenstamm generieren kann.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige