Das Kuratorium des Wilhelm-Weischedel-Fonds der Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) nimmt Vorschläge für neue Editions- und Übersetzungsprojekte entgegen, die von wissenschaftlicher Bedeutung sind, sich aber unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht realisieren ließen.
Das unabhängige Kuratorium vergibt die Fördermittel in Höhe von jährlich € 25.000 für bedeutende wissenschaftliche Editionen und für die Übersetzung wichtiger Werke in die deutsche Sprache. Auch Bibliotheken und wissenschaftliche Institutionen können eine Förderung beantragen.
Jährlich fördert der Weischedel-Fonds der WBG mehrere Projekte mit einer Gesamtsumme von 25.000 Euro. Im kommenden Herbstprogramm der WBG werden unter anderem mit den Titeln Unbekannter Planet von Ross Piper im Theiss Verlag und Das Heilige Römische Reich deutscher Nation von Joachim Whaley im Programm von Philipp von Zabern Übersetzungen aus dem Englischen erscheinen, die durch den Fonds gefördert werden konnten.
Zudem ist Der Neue Georges. Ausführliches Handwörterbuch Lateinisch – Deutsch seit 2013 im Programm, dessen Edition durch Fördermittel ermöglicht wurde. Fördervorschläge können bis zum 15. Mai 2013 bei der WBG unter weischedel-fonds@wbg-wissenverbindet.de eingereicht werden. Erbeten ist eine bis zu 5-seitige Projektskizze mit Kalkulation.






