Gabi van Wahden, Inhaberin der Buchhandlung van Wahden in Wermelskirchen, hatte Martin Baltscheit (s. Foto), den Lesekünstler des Jahres 2014 [mehr…], am Montag dieser Woche zu einer Lesung eingeladen. Es war der Auftakt zur großen Lesetour, die den Autor und Illustrator zwei Wochen quer durch die Republik führt.

„Aber nein! So etwas hätte ich doch nie geschrieben!“ Statt des Löwen brüllten über 120 Kinder durch den Kinosaal des Filmeck in Wermelskirchen. Die mitgekommenen Lehrer und andere Bilderbuchfans mussten sich die Ohren zuhalten. Aber so ist das nun mal bei einer Lesung von Martin Baltscheit: Da wird ganzer Einsatz verlangt. Vor allem, wenn die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (Beltz & Gelberg), vorgetragen wird.
Im Wermelskirchener Kinosaal begeisterte Baltscheit nicht nur die kleinen Fans. Er bedankte sich mit einer langen Lesezugabe und einer anschließenden Signierstunde, in der jedes Buch individuell gekennzeichnet wurde. Zur Freude des örtlichen Leseclubs trug Martin Baltscheit dabei den Schal, den die Kinder ihm zur Preisverleihung in Leipzig im März gestrickt hatten.







