Home > Veranstaltungen > BücherFrauen e.V.: Mentees und Mentorinnen für die 10. Mentoring-Runde in München gesucht

BücherFrauen e.V.: Mentees und Mentorinnen für die 10. Mentoring-Runde in München gesucht

Anfang 2015 startet das Mentoring-Programm der Münchner BücherFrauen in die inzwischen zehnte Runde. Deshalb lädt das Netzwerk am 1. Juli 2014, 19.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung nach München ein, auf der zwei Ehemalige – eine Mentorin und eine Mentee – von ihren Erfahrungen berichten werden.

Die Veranstaltung findet im KOFRA in der Baaderstraße 30 statt . Neben Erfahrungsberichten aus bisherigen Runden wollen die Mentoring-Koordinatorinnen unverbindlich über den Ablauf und die Rahmenbedingungen informieren.

Die neue Mentoring-Runde beginnt im Januar 2015 mit einer moderierten Auftaktveranstaltung, auf der sich die Mentorinnen und Mentees kennenlernen können. Seit dem Start des BücherFrauen-Mentoringprogramms 1998 profitierten allein in der Regionalgruppe München bereits rund 80 Mentees von der persönlichen Begleitung durch eine erfahrene Mentorin. Sie hatten damit intensiv Gelegenheit, ihre persönliche berufliche Situation professionell zu reflektieren, aktuelle Fragestellungen zu besprechen und (neue) eigene berufliche Perspektiven zu erarbeiten.

Das Mentoring-Programm der BücherFrauen will weibliche Nachwuchskräfte mit erfahrenen Kolleginnen aus der Buchbranche zusammenbringen. Ein Jahr lang wird die meist jüngere Kollegin von der berufserfahreneren Mentorin beraten. Von der Zusammenarbeit im Rahmen der BücherFrauen-Initiative profitieren beide Partnerinnen: Die Mentee lernt von den Erfahrungen der Mentorin, die Mentorin wiederum erhält Einblick in die Fragestellungen einer jüngeren Kollegin und die Möglichkeit zur Reflexion über den eigenen Berufsweg. Neben dem fachlichen Austausch sind der Netzwerkgedanke und das Knüpfen beruflicher Kontakte ein Hauptanliegen.

Kosten: Das Mentoring-Programm der BücherFrauen ist nicht kommerziell. Die Arbeit der Mentorinnen und des Organisationsteams ist ehrenamtlich. Die Mentees zahlen einen Unkostenbeitrag, der die Kosten der Veranstaltungen inkl. Honorare für qualifizierte Referentinnen, Raummiete und Catering trägt.

Kontakt: Alexandra Legath a.legath@web.de oder Christiane Engel-Haas info@publiscience.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Masih Alinejad hat den Paulskirchenpreis 2026 gewonnen

Am Abend des 31. März wurde die iranische Journalistin und Frauenrechtlerin Masih Alinejad mit dem Europäischen Paulskirchenpreis für Demokratie der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Der Festakt fand in der Paulskirche statt, die Laudatio hielt Bundestagspräsidentin Julia Klöckner.

weiterlesen

Vorgeblättert: Bücher und Autor:innen im Freitag

Welche Bücher werden in der aktuellen gedruckten Ausgabe der Wochenzeitung Der Freitag besprochen? Der Freitag Ausgabe 12: Das kollektive Wegsehen Rechtsruck. Hitlergrü.e im brandenburgischen Schulflur, rechter Kulturkampf in europäischen Parlamenten: Zwei neue

weiterlesen