
Seit 1994 zeichnet BuchMarkt im Dezember den Verleger des Jahres aus. In diesem Jahr fiel die Wahl der Jury, die sich ausschließlich aus den bisherigen Preisträgern zusammensetzt, auf Dr. Georg Reuchlein. Reuchleins Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen: Andernorts gehegte Krimi-Autorinnen wie Martha Grimes und Ruth Rendell fanden eine neue Heimat, Elizabeth George setzte sich triumphal durch, in der guten Gesellschaft von Amy Tan, Donna Tartt und seinem persönlichen Favoriten Michael Robotham. Neben die Importe platzierten sich die Hausgewächse: Wladimir Kaminer, Janosch, Christoph Peters und Henning Boetius, die beide von ihrem Verleger auch als Lektor betreut werden, schließlich die Preisträger: Terézia Mora, die für ihren Roman „Das Ungeheuer“ im vergangenen Jahr den Deutschen Buchpreis bekam, und Saša Stanišić, der für „Vor dem Fest“ etliche Auszeichnungen mitnehmen konnte, zuletzt den diesjährigen Preis der Leipziger Buchmesse.
Sachbücher runden das Konto ab: Richard David Precht, der philosophierende Popstar, Bill Brysons charmant-erhellend Welterklärungen, „Das sexuelle Leben der Catherine M.“ und Christiane zu Salms Begegnungen mit Sterbenden, „Dieser Mensch war ich.“
Fast sein komplettes Berufsleben hat er bei Bertelsmann verbracht – mit Blick für literarische und kommerzielle Qualitäten. Seit Mitte 2014 ist er Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House. Er ist 1953 in Zellingen am Main geboren, studierte Germanistik, Politologie und Geschichte an der LMU München, promovierte 1984 mit einer Arbeit über den Wahnsinn in der deutschen Literatur um 1800 und absolvierte kurz darauf ein Volontariat im Klassikerlektorat des Carl Hanser Verlags.
Ein Jahr später heuerte er als Nachwuchslektor in der Verlagsgruppe Bertelsmann an – der Beginn einer Konzern-Karriere, die ihn über die Position des Lektors, Cheflektors, Verlagsleiters mit Prokura zum Programm-Geschäftsführer führte, hauptsächlich im Goldmann Verlag, später aber zusätzlich auch für Blanvalet, C.Bertelsmann und Knaus. Seit Mitte 2014 ist Dr. Georg Reuchlein Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House.
Ein ausführliches Porträt des Verlegers des Jahres lesen Sie in der heute erscheinenden Dezember-Ausgabe von BuchMarkt.
Hier die bisherigen „Verlegern des Jahres“, die auch die Jury bilden:
Dr. Hans Peter Übleis (2013)
Lothar Schirmer (2012)
Dr. Wolfgang Beck (2011)
Ulrich Genzler (2010)
Klaus Humann (2009) (nicht in der Jury)
Monika Schoeller (2008)
Claudia Baumhöver (2007)
Antje Kunstmann (2006)
Helge Malchow (2005)
Karl Blessing (2004, 2005 verstorben)
Friedrich Karl Sandmann (2003)
Monika Thaler (2002)
Thomas C. Schwoerer (2001)
Wolfgang Balk (2000)
Dr. Gottfried Honnefelder (1999)
Viktor Niemann (1998)
Christian Strasser (1997)
Lothar Menne (1996)
Michael Krüger (1995)
Marcel Nauer (1994, nicht in der Jury)