Home > Zwischenbuchhandel > Hoffnung auf Normalisierung im Weihnachtsgeschäft: Höhepunkt der Lieferkrise überschritten?

Hoffnung auf Normalisierung im Weihnachtsgeschäft: Höhepunkt der Lieferkrise überschritten?

Das Stimmungsbarometer im Buchhandel steigt langsam wieder: Stand heute, 12 Uhr, „sollten alle unsere Kunden ihre Ware haben“, wie Könemann-Vertriebschef Martin Rings („Ich weiß, alle haben die Ware vor Ladenöffnung heute früh schon erwartet“) sagt. Er erwartet aber ebenso wie die Kollegen von Umbreit, dass damit die durch KNV ausgelöste Krise ([mehr…], auch Thema in der aktuellen Ausgabe der Lebensmittelzeitung, ihren Höhepunkt überschritten hat.

Denn: Traditionell ist der vorletzte Montag vor Weihnachten der vom Bestellvolumen her heißeste Tag des Jahres, vor dem sich (das wird jetzt zugegeben) auch die kleineren Zwischenbuchhändler etwas gefürchtet hatten, die jetzt als Ausweichlieferanten für die Läden herhalten müssen, die sich von KNV im Stich gelassen fühlen. Dort läuft es trotz dem teuren Einsatz von zusätzlichen Sprinter-Touren und weiteren Saisonkräften immer noch nicht rund, wie auch die LZ meldet („Bei KNV klemmt das Hightech-Lager“), zumal Backlisttitel sichtlich nur noch aus Stuttgart kommen.

Immerhin: Bei Libri scheint alles normal zu laufen, so die Auskünft aus der Geschäftsleitung von H.P. Kübler: „Wir stehen da, wo wir nach unserem Selbstverständnis als Lieferant hingehören. Wir sind an der Grenze, aber im Zeit- und Lieferplan.“ Und Umbreit-Sprecher Heiko Dörr meldet: „Ausgehend von den Erfahrungen der vergangenen Jahre, war uns klar, dass der Montag nach dem dritten Adventssamstag der Arbeitstag mit dem höchsten Bestellaufkommen sein würde. Da wir in den Jahren 2013 und 2014 einige größere Neukunden gewinnen konnten, war uns klar, dass wir uns auf umsatzstarke Tage wie gestern sehr gut vorbereiten müssen. Sicherlich ist es möglich, dass durch die Probleme von KNV in Erfurt bei uns noch zusätzliche Spitzen auflaufen. Und genau dies kann man auch bei allerbester Planung nicht immer zu 100% abfangen. Festzuhalten ist, dass wir gestern länger gearbeitet haben, dass 99% unserer Kunden ihre Ware wie immer vor oder kurz nach Ladenöffnung erhielten und die restlichen Buchhandlungen mit Zusatzfahrten im Laufe des heutigen Tages versorgt wurden. Von einer Lieferkrise kann bei Umbreit in keiner Weise die Rede sein!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Fit für die Zukunft“ März 2026

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat folgende Titel zu Glaube-, Liebe- und Hoffnung-Buchtipps gewählt: Glaube-Buchtipp März 2026 Raffaella Schöbitz (Text & Ill.) Meine Erinnerungskiste Hildesheim: Gerstenberg 2026. 48

weiterlesen

Prestel Junior feiert 30 Jahre Kinderbuch

Der Kinderbuchverlag Prestel Junior begeht in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Seit seiner Gründung habe der Verlag Maßstäbe gesetzt für hochwertige, anspruchsvoll illustrierte Kinderbücher – von Kunst- und Bilderbüchern bis

weiterlesen