
DAMALS – Das Magazin für Geschichte berichtet jeden Monat über spannende Geschichtsthemen. In jeder Ausgabe gibt es zahlreiche Rezensionen von Büchern, Hörbüchern und Filmen. Seit Jahren zeichnet die Redaktion gemeinsam mit einer prominent besetzten Jury zudem die besten historischen Sachbücher des Jahres aus.
Hier fünf der Rezensionen aus dem neuen Heft:
Der Blick auf Sklavenplantage und Finanzwelt zeigt: Baumwolle trieb die Entwicklung des modernen Kapitalismus voran, wie Sven Beckert in seiner glänzenden Studie darlegt. Rezensent Jürgen Zimmerer ist begeistert.
Sven Beckert, King Cotton. Eine Geschichte des globalen Kapitalismus (C.H. Beck)
Wie konnte Deutschland mit dem Nationalsozialismus und der Judenvernichtung den absoluten Tiefpunkt seiner Geschichte erreichen, und wie wurde er überwunden? Ulrich Herberts fulminantes Buch gibt Antworten, die Christoph Kleßmann überzeugen.
Ulrich Herbert, Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert (C.H. Beck)
Diplomat, Eroberer, Betrüger: Eine Schlüsselfigur der griechischen Geschichte lässt Jörg Fündling mit seiner Biographie über Philipp II. wieder aufleben. Von Heike Talkenberger.
Jörg Fündling, Philipp II. von Makedonien (Zabern)
Machtbesessen, skrupellos, voll von pathologischem Hass auf die „Reichsfeinde“: Johannes Willms zeichnet ein recht undifferenziertes Bild von Bismarck, findet Heike Talkenberger.
Johannes Willms, Bismarck. Dämon der Deutschen. Anmerkungen zu einer Legende (dtv)
Er gründete 1935 das „Palestine Orchestra“ und gab damit verfolgten jüdischen Musikern eine neue Heimat. Ein bewegender Film von Josh Aronson über den Violinisten Bronislaw Hubermann. Von Heike Talkenberger.
Josh Aronson, Orchester im Exil DVD (Polyband Medien)