
Michael Meller wird heute 75 Jahre alt.
Michael Meller ist einer meiner ältesten Freunde – und durch ihn und mit ihm habe ich unvergessliche Momente erlebt: Er hat meiner Frau und mir noch in der Nacht meines allerersten New York-Besuches das legendäre Literaten-Hotel „Algonquin“ gezeigt und später in einem italienischen Bilderbuch-Restaurant den Tisch, an dem Mario Puzo am „Paten“ geschrieben hat.
Jahre später habe ich mit seiner Frau Heidi und seinem Sohn Nikki (heute ein erfolgreicher Designer und Hersteller von (Sieger)Pokalen aus „Crystal“) stundenlang ganz entspannt im Central Park Eichhörnchen gefüttert, während Michael Meller eine Buchhändler-Gruppe durch die New Yorker Verlagswelt führte; das war einer der kostbarsten Momente, die man in einem hektischen Berufsleben haben kann.
Täglich erinnert mich eine original rote englische Telefonzelle vor meinem Haus an ihn (er hat sie mir mal geschenkt, das 23 Zentner-Ungetüm war dann aber drei Jahre unterwegs) und das einzigartige Business-Köfferchen, das er für mich auf der Madison Avenue bei Crough & Fitzgerald erstanden hat, begegleitet mich nun seit fast 40 Jahren auf allen Geschäftsreisen.
Warum ich das alles schreibe? Michael, in meiner Erinnerung der erste in Deutschland, der als „Agent“ ernst zu nehmen war, hat mir immer wieder strikt verboten, über ihn zu schreiben, also scheibe ich über mich. Ich durfte auch nie erzählen, dass er sich hinter dem Pseudonym „Timothy Gee“ verbarg, der in den Anfangsjahren von BuchMarkt für uns erst aus London und dann aus USA berichtete (wo er damals mit seiner Agentur – damals eine Innovation – als Scout für alle weltweiten Bertelsmann-Verlage und für weitere große internationale Verlage tätig war, bevor er seine Agentur verkaufte und nach Deutschland zurückkehrte.
Einmal nur ist es mir gelungen, ihn zu einer öffentlichen Aussage zu überreden [mehr…]; aber vielleicht ändert sich das? Jetzt, wo ihm die Arbeit in seiner Agentur gerade so richtig Spaß macht, weil er (wie er mir gestern noch sagte) so tolle selbstständige Mitarbeiterinnen hat, wird er vielleicht etwas konzilianter.
Michael, ich gratuliere Dir! Gib weiter Gas! Dein Christian
Wer auch gratulieren möchte: m.meller@melleragency.com
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}